No module Published on Offcanvas position
Steinbachstraße 64, 66424 Homburg +496841756213 info@ogv-erbach.de Dienstags: 15 bis 18 Uhr

Schädlinge

Einige Tiere können im Garten ganz schön was anrichten. Insbesondere die Gärtner können manche Tier gar nicht gut leiden.

  • Lilienhähnchen

    Lilienhähnchen

    Wer Lilien im Garten hat, sollte sich vor diesen üblen Gesellen in Acht nehmen. Der Lilienkäfer ist mit seiner knallroten Färbung zwar schön anzusehen. Seine Larven sind jedoch so gefräßig, dass z.B. eine Madonnenlilie innerhalb von 1 bis 2 Tagen samt Blütenansatz kahlgefressen ist. Kommt man den Käfern zu nahe, lassen sie sich einfach auf den Boden fallen und verstecken sich.
  • Gartenlaufkäfer

    Gartenlaufkäfer

    Der Gartenlaufkäfer frisst vor allem Blüten von Rosen oder Kirschen sowie das Laub verschiedener Bäume und Sträucher. Seine Larven schädigen oft ganze Rasenflächen. Einzelne Tiere sind kein Problem. Bei größerer Zahl sollte er bekämpft werden.
  • Blattlaus

    Blattlaus

    Gartenschädling Nummer 1 ist die Blattlaus. Bekämpfen kann man sie am Besten durch förderung von Nützlingen wie z.B. dem Marienkäfer, dem Ohrwurm und Florfliegen. Baumringe mit Klebstoff verhindern, dass Ameisen die Blattläuse an die besten Futterplätze tragen.
  • Was eine Schnecke in einer Nacht anrichten kann, sieht man hier. Das war einmal ein stattlicher Basilikumbusch. Eigentlich sollte die Schnecke jetzt nicht mehr in ihr Haus passen.
  • Krebsspinne

    Krebsspinne

    Vor allem auf gelben und weißen Blüten sind sie hervorragend getarnt, weil zumindest das Weibchen sich an die Farbe anpassen kann. Tanzfliegen, Hummeln, Bienen, selbst Hornissen und große Schmetterlinge sind ihr als Opfer nicht zu groß.

    Straßenansicht des Vereinsheims

    Öffnungszeiten

    Gaststätte:

    Sonntags: 10 bis 13 Uhr*
    und jeden ersten und dritten Freitag im Monat: 18 bis 23 Uhr (Sommerbiergarten bis 22 Uhr)

    *(An Ostern und Pfingsten ist am zweiten Feiertag geöffnet, an Neujahr ist geschlossen.)

    Verkauf:

    Dienstags: 15 bis 18 Uhr

    Adresse

    Obst- und Gartenbauverein Erbach e.V.
    Steinbachstraße 64
    66424 Homburg

    (06841) 756213
    info@ogv-erbach.de
    Di: 15.00 - 18.00