Der OGV Erbach stellt inseiner eigenen Mosterei klaren Apfelsaft von ausgezeichneter Qualität her.

Die Qualität wird jährlich analytisch und sensorisch über den Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz geprüft.

Qualitaetszertifikat2010.gif

Wer seine Äpfel aus eigenem Anbau bei uns zu Apfelsaftpressen möchte, sollte unsere Veröffentlichungen auf unserer Hompage oder in der Presse verfolgen. Der Termin für den Beginn der Apfelannahme wird Ende August/Anfang September veröffentlicht.

Pfeil-rechts.gifPreisliste Apfelsaftsaison 2018

Pfeil-rechts.gifHäufig gestellte Fragen

Pfeil-rechts.gifBilder aus der Mosterei

Pfeil-rechts.gifBericht der Saarbrücker Zeitung zur Apfelernte 2014

 

Veranstaltungsübersicht

2020

Alle Veranstaltungen ab Mittwoch, dem 18. März 2020 bis Ende August wurden bis auf weiteres abgesagt!

Heringsessen

26. Feb.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie (Lavall)

27. Feb.
 19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis (Lavall)

29. Feb. 9 Uhr
Mitgliederver-
sammlung
29. Mrz. 15 Uhr
Vortrag „Fruchtbare Böden im Obst- u. Gartenbau“ 17. Apr. 19 Uhr

Biergarten-
eröffnung

8. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

14 Juni

10 Uhr

Kräuterwanderung 1. Juli 17 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kuhn)
24. Juli 17 Uhr

Kerwe

3. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

5. Sep. bis
2. Okt.

9 Uhr

Oktoberfest

16. Okt.

17 Uhr

Mitgliederversammlung 25. Okt. 15 Uhr

Bockbierfest

21. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt
5./6.12. 14 Uhr

Übersicht herunterladen

OGV-Witz des Monats

Ein Mann wird von seiner Frau losgeschickt, Schnecken zu kaufen, was er auch brav erledigt. Auf dem Rückweg geht er noch auf ein kurzes Bier in den OGV. Aus dem kurzen wird ein langes Bier und als er endlich nach fünf Stunden vor der Haustür steht, bekommt er doch Angst vor seiner Frau. Also setzt er die Schnecken im Gänsemarsch vor die Tür und klingelt. Als seine Frau aufmacht, sagt er: "So, hopp hopp, nur noch ein paar Schrittchen und wir sind zu Hause".