Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /hp/ab/ac/sv/www/ogv/aktiv/copgallery/include/debugger.inc.php on line 114
Home - OGV Erbach - Fotogalerie

OGV Erbach - Fotogalerie

Fotos von Festen und Veranstaltungen

Category Albums Files
FesteVereinsfeste des OGV Erbach, Bockbierfest, Rosenfest, Frühlingsfest, Erbacher Kerb, Erntedankfest etc.
1 11
Pfälzer Abend 2021


20211022_182722.jpg

Geimpft-genesen-getestet waren die Vorraussetzungen zur Teilnahme am ersten Pfälzer Abend beim OGV Erbach.
Es war wie früher oder gar noch besser. Denn zum ersten Mal gab es auch musikalische Unterhaltung im Vereinsheim. Harald Keller spielte fröhlich auf und die Gäste tanzten vor Freude.
Zum Essen reichte der Verein den typisch pfälzischen "Schiefen Sack".
Die Fotos machte Peter Gluding.

11 files, last one added on Oct 24, 2021
Album viewed 286 times

 

1 albums on 1 page(s)

BockbierfesteTraditionell wird der Beginn der neuen Bockbiersaison mit einem Fassbieranstich gefeiert.
17 386
Bockbierfest 2023


Bockbierfest_20231118_0013.jpg

Der frischgebackene Generalsekretär der SPD im Saarland, Esra Limbacher, schlug das erste Fass Bockbier 2023 beim OGV an und eröffnete damit wieder einmal einen schönen Abend. Die gute Laune der Gäste zeigte sich nicht zuletzt daran, dass schon vor 22 Uhr getanzt wurde. Fazit: Beim Bockbier und beim OGV stimmt die Qualität.

21 files, last one added on Nov 19, 2023
Album viewed 299 times

Bockbierfest 2022


Bockbierfest_20221119_0014.jpg

Christine Becker, Beigeordnete der Stadt Homburg schlug mit zwei treffsicheren Schlägen das neue Bockbier an. Zuvor wurde Sie von unserem zweiten Vorsitzenden Karlheinz Delarber begrüßt, der die zahlreichen Gäste darüber in Kenntnis setzte, dass Christine Becker von 2005 bis 2009 die erste Frau im geschäftsführenden Vorstand des OGV Erbach war. Heute sei sie die erste Frau, die beim OGV den Fassanstich vornimmt. Die Beigeordnete lobte das Engagement des Vereins und dankte den treuen Helfern des Vereins für ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Natur und des Gemeinschaftslebens. Zum leckeren Bockbier reichte der Verein Weißwurst mit Brezel. Anschließend wurden die Besucher durch Harald Keller musikalisch unterhalten.

25 files, last one added on Nov 20, 2022
Album viewed 166 times

Bockbierfest 2021


Anstich-Esra-Limbacher01.jpg

Knapp vor dem erneuten Lockdown bzw. der Einführung der 2G+ -Regelung konnten wir tatsächlich noch ein Bockbierfest veranstalten. Esra limbacher, das neu gewählte Mitglied des Bundestages für unseren Wahlbezirk, gelang der Anstich auf Anhieb. So konnten sich unsere Gäste über das neue Starkbier freuen, das diesmal nicht ganz so süß ausfiel und daher sehr gut ankam. Für musikalische Unterhaltung sorgte an diesem Abend wieder Harald Keller.

2 files, last one added on Dec 05, 2021
Album viewed 212 times

Bockbierfest 2019


Bockbierfest_20191116_0030.jpg

Es ist wieder Bockbiersaison
Mit den traditionellen Worten "o'zapft is" eröffnete Markus Uhl die Bockbiersaison beim OGV. Unter der strengen Aufsicht des Bürgermeisters Michael Forster benötigte unser Bundestagsabgeordneter nur drei beherzte Schläge auf den Zapfhahn und das Bier konnte ohne Spritzverluste in die Gläser fließen. Beide CDU-Politiker waren sich einig, dass ihnen das Anzapfen von schwarzem Bier noch noch mehr Spaß macht als von hellem.
Vor dem Anstich lobte Markus Uhl die Arbeit des Vereins und stellte fest, dass unsere Produkte in Berlin sehr gute Botschafter für Homburg und seinen Stadtteil Erbach sind. Sein Vorrat an OGV-Getränken sei in der Hauptstadt so gut angekommen, dass er bereits aufgebraucht sei. Das freute auch die zahlreichen Gäste, die anschließend bei Weißwurst und Brezel wieder einen schönen Abend verlebten.

22 files, last one added on Nov 17, 2019
Album viewed 362 times

Bockbierfest 2018


Bockbierfest_20181117_0005.jpg

Das Bockbierfest bescherte uns einmal mehr einen schönen Abend. Dank der Routine unseres Oberbürgermeisters blieben auch alle Gäste trocken. Das Bockbier selbst schmeckte prima. Nicht umsonst hat die Karlsbergbrauerei damit ausgezeichneter Weise das "beste Bockbier Deutschlands" gebraut. Als leckere Vesper dazu reichte der Verein Weißwürste oder Wiener.

12 files, last one added on Nov 24, 2018
Album viewed 347 times

Bockbierfest 2017


Bockbieranstich_20171118_0015.jpg

Markus Uhl, frischgebackenes Bundestagsmitglied, schlug das Bockbierfass spitzerfrei an und eröffnete damit einen lustigen und harmonischen Abend mit viel Prominenz, schönen Geschichten und lustigen Späßen. Somit sind zwar die Kleider der Gäste trocken geblieben, aber kaum ein Auge. Denn es wurde viel gelacht. Kein Wunder, dass so manches Foto noch nach Mitternacht geschossen wurde. Mit dazu beigetragen haben zwei halbrunde Hochzeitstage und ein hervorragendendes Serviceteam. So macht feiern richtig Spaß!

24 files, last one added on Nov 19, 2017
Album viewed 559 times

Bockbierfest 2016


Bockbierfest_20161119_0014.jpg

Na, das hat doch prima geklappt! Michael Forster, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion des Stadtrates und allseits bekannter Erbacher, hat das erste Fass Bockbier in unserem Verein souverän angeschlagen und damit einen herrlichen Abend angestoßen. Selbst die skeptischen Blicke des im Fassanstechen geübten Oberbürgermeisters Rüdiger Schneidewind konnten ihn nicht nervös machen. Unsere zahlreich erschienen Gäste hat es Spaß gemacht. Zum wohlschmeckenden Bockbier genossen sie eine zünftige Vesper aus Weißwurst mit Brezel oder Bockwurst mit Brot.

12 files, last one added on Nov 27, 2016
Album viewed 489 times

Bockbierfest 2015


Bockbierfest_20151114_0016.jpg

Man merkt ihm die Routine schon an: Ein Schlag und noch einer zur Sicherheit und Oberbürgermeister Schneidewind hatte das Bockbierfass angestochen. Im vollbesetzten Vereinsheim blieben die Kleider der Gäste trocken und die Kehlen wurden feucht. Zum Bockbier schmeckten auch die Weißwürste mit Brezeln oder der Pfälzer Saumagen.

22 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 632 times

Bockbierfest 2014


Bockbierfest2014_20141115_0010.jpg

Der erste Vorsitzende Edgar Emser freute sich, dass das Bockbierfest des OGV von Jahr zu Jahr beliebter wird. Neben den zahlreichen Gästen konnte er auch Oberbürgermeisterter Rüdiger Schneidewind begrüßen, der den Fassbieranstich so traumhaft sicher wie im Vorjahr vollzog. Dabei sollte in diesem Jahr der neu gewählte künftige Landrat das Fass anstechen. Doch ein anderer Termin kam ihm dazwischen und so konnte Rüdiger Schneidewind noch einmal sein Können unter Beweis stellen. Nach dem Anstich überreichte der zweite Vorsitzende Karlheinz Delarber einen Scheck über 250 € an Dekan Pirmin Weber für die Renovierung der Kirchturmuhr der St.-Andreas-Kirche. Der Betrag setzt sich aus Spenden beim Erntedankfest und einer Aufrundung durch die Vereinskasse zusammen.
Mit Münchner Weißwürsten mit Brezel und Pfälzer Saumagen mit Brot war auch gegen den Hunger bestens vorgesorgt.

23 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 578 times

Bockbierfest 2013


Bockbierfest_2013-11-16_005.jpg

Nein zu viele Gäste hatten wir nicht, nur viel zu wenige Plätze. Das Bockbierfest des OGV wird immer beliebter und Beigeordneter Rüdiger Schneidewind immer sicherer beim Anstich. Er erste Schlag hat gesessen. Nach dem zweiten floss das Bier. Vor dem Anstich konnte Edgar Emser noch einen Scheck über 250 EURO an Dekan Pirmin Weber für die Renovierung der Kirche übergeben. Der Betrag setzt sich aus Spenden beim Erntedankfest und einer Aufrundung durch die Vereinskasse zusammen.
Bei Münchner Weißwürsten mit Brezel und Pfälzer Saumagen mit Brot ließ es sich bis spät in die Nacht gut aushalten.

25 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 610 times

Bockbierfest 2012


Bockbierfest_20121117_0031.jpg

Wieder einmal bis auf den letzten Platz besetzt war das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Erbach bei seinem traditionellen Bockbierfest. Den Fassanstich vollzog Hans Ecker, der lange Zeit Beigeordneter für Sport war und für den OGV zuweilen als Versammlungsleiter in der Mitgliederversammlung fungiert. Vor dem Anstich lobte er die Aktivität des Vereins und das Engagement seiner Mitglieder. Angesichts steigender Mitgliederzahlen, habe er in der vorletzten Mitgliederversammlung versprochen, dem dreihundertsten Mitglied ein Präsent zu überreichen. Mit Freude könne er nun sein Versprechen einlösen. Als dreihundertstem Mitglied gratulierte er Siegfried Heib und überreichte ihm eine „Homburger Kiste“. Die Kiste geht auf eine Initiative des Ortsvertrauensmannes von Beeden, Gerhard Wagner, zurück und enthält eine Zusammenstellung von Produkten und Dienstleistungen Homburger Unternehmen. Deren Verkaufserlös kommt den Kindergärten der Stadt zu gute.
Die Lacher auf seiner Seite hatte das misstrauische Service-Team des OGV, die während des Fassanstichs Deckung hinter Regenschirmen suchte. Regenschirme und Gäste blieben jedoch vollkommen trocken und so konnte das Fest bei Bockbier, Weißwurst mit Brezel oder Pfälzer Saumagen mit Zwiebel und Brot seinen gemütlichen Abschluss finden.

19 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 599 times

Bockbierfest 2011


Bockbierfest_20111119_0011.jpg

Beim traditionellen Bockbierfest unseres Vereins benötigte der Beigeordnete Rüdiger Schneidewind lediglich zwei Schläge, um dem Bockbierfass den edlen Gerstensaft zu entlocken. Zuvor lobte er den Vorstand und die Helfer des Vereins für ihr ehrenamtliches Engagement. Er freute sich über den regen Zuspruch, den der Verein erhält, obwohl sich die Nachwuchsarbeit der Vereine im Allgemeinen sehr schwierig darstelle.

18 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 586 times

17 albums on 2 page(s) 1

Erbacher KerbDie Kirmes in Erbach -Erbacher Kerb - wird beim Obst- und Gartenbauverein am ersten Montag im August gefeiert
17 629
Kerwemontag 2023


Erbacher-Kerb_20230807_0027.jpg

Lässiges "Warm up" für die SG Erbach
Das macht ein gutes Verhältnis unter Vereinen aus: Die SG Erbach überbrückt eine Kerwe-Lücke auf der Eichheck mit einem lässigen "Warm-up" beim OGV Erbach. Auf Anregung der SG öffnete der OGV auch am Kerwe-Montag seine Pforten. Und so kamen auch viele andere Gäste wieder zu der Möglichkeit, den Kerwe-Montag fast wie in alten Zeiten zu feiern. Nur mit dem Unterschied, dass es die traditionellen "Lewwerknepp met Sauerkraut" schon am Freitag gab. Aber Getränke und Rostwürste gab es ja genug. Und so hatten alle nach dem etwas verregneten Kerwesonntag am Montag wieder viel Spaß.

19 files, last one added on Aug 08, 2023
Album viewed 309 times

Kerwefreitag 2023


Erbacher-Kerb2023_20230804_0073.jpg

Großartiger Beginn des Kerwewochenendes

Eigentlich hatten wir wegen der Wetterlage mit einem eher zurückhaltenden Besucherzuspruch zum Kerwebeginn am Freitag gerechnet. Aber was war: Full House!

Unsere Helfer hatten alle Hände voll zu tun, die Gäste im vollbesetzten Innenraum und Biergarten zu bewirten. Auch Angelika Stephan und Manfred Klein in der Küche konnten die Finger rund gehen lassen, bis alle mit der Portion Leberknödel mir Sauerkraut versorgt waren. Nach dem Essen spielte Harald Keller in gewohnter Manier zur Unterhaltung und zum Tanz auf.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, hatte alle ihren Spaß und wollen am Sonntag und Montag wieder kommen, wenn es wieder heißt: "Wemm is die Kerb? - Unser!"

17 files, last one added on Aug 05, 2023
Album viewed 59 times

Kerwesonntag 2022


Erbacher-Kerb_20220807_0045.jpg

Unser Kerwefrühschoppen fand auch in diesem Jahr wieder als verlängerter Sonntagsfrühschoppen statt. Die Gäste freuten sich auf leckere Schwenker, Currywurst mit Pommes am Mittag und Kuchen am Nachmittag. Dazu spielte am Nachmittag Harald Keller seine Gassenhauer, die zahlreiche unserer Gäste zum Tanzen animierten. Es war ein rundum gelungener Tag.

25 files, last one added on Aug 08, 2022
Album viewed 184 times

Kerwesonntag 2021


Kerwesonntag20210802_0001.jpg

Im zweiten Corona-Jahr war es immer noch nicht möglich, die Kerwe wie gewohnt zu feiern. Nie und nimmer hätten wir 200 bis 300 Personen auf unserer Anlage bewirten und unterhalten und dabei noch die Corona-Auflagen einhalten können. Aber wir haben uns entschlossen, den Frühschoppen am Kerwesonntag bis auf den Nachmittag hin auszudehen und über Mittag wenigstens eine Rostwurst oder Currywurst mit Nudelsalat anzubieten. Das war uns gelungen. Auch ohne Werbung fanden sich deutlich mehr Besucher ein als an einem "normalen" Sonntag. Bei maximal 50 Gästen gleichzeitig ergab sich auch ohne Musik sich eine gute Stimmung.

8 files, last one added on Aug 02, 2021
Album viewed 197 times

Kerb 2019


Erbacher-Kerb_20190805_0034.jpg

Noch mal Glück gehabt...mit dem Wetter.
Es war Regen gemeldet, aber es hat nur kurz vor der Veranstaltung geregnet. Danach war herrliches Feierwetter.

Gut, auf der Zeltplane stand nach dem Regen etwas Wasser. Nach einem Windstoß, der die Zeltplane etwas anhob, wurden zwei Gäste dadurch leider heftig geduscht. Bei 30° C vielleicht nicht ganz so schlimm. Die Gäste nahmen es gelassen, aber trotzdem bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Noch einmal Glück gehabt... mit der Musik.
Harald Keller hat uns in alt bewährter Weise wieder hervorragend unterhalten. Zu seiner Musik wurde auch gerne getanzt. Die Gesangseinlage seiner Tochter löste wahre Begeisterungsstürme bei den Gästen aus. Nur schade, dass unser Fotograf kein Bild davon hat.

Noch mal Glück gehabt...mit dem neuen Bonsystem.
Nach dem Quetschebudchefest wurde auch bei der Kerb erstmals das neue Bonsystem ausprobiert. Resultat: Die Gäste waren zufrieden, die Kasse hatte weniger Arbeit und die Bedienung war happy. Es gibt noch Verbesserungspotential, aber die Richtung stimmt.

Noch mal Glück gehabt... mit dem Service.
Das Essen war wieder einmal super. Rollbraten und Grillwürsten waren ausverkauft. Nur ein paar Leberknödel blieben übrig. Das ist aber nicht schlimm. Die essen wir nach dem nächsten Arbeitseinsatz einfach selbst. So viele Essen innerhalb kürzester Zeit an die Frau beziehungsweise an den Mann zu bringen, das nötigt mir schon ein großes Lob an unsere Bedienung ab. Ich hoffe, unsere Gäste sehen es auch so.

Noch einmal Glück gehabt...mit der Besucherzahl.
Die Erbacher Kerb ist immer noch ein traditionelles Volksfest, das zahlreiche Besucher anlockt. Wir danken auch der SG Erbach, mit der wir uns dabei hervorragend ergänzen und gegenseitig unterstützen.

Nicht einfach nur Glück gehabt...
Die Vereine sind die tragenden Säulen der Kerb. Ohne das aufopfernde ehrenamtliche Engagement zahlreicher Helfer wäre die Kerb nicht zu stemmen. Wir können auch in Zukunft nur darauf hoffen, dass sich stets genügend Helfer finden, sonst haben wir alle richtig Pech.

Herzlichen Dank für eine schöne Kerb. Wir freuen uns schon auf die Kerb im nächsten Jahr!

46 files, last one added on Aug 11, 2019
Album viewed 339 times

Kerb 2018


Erbacher-Kerb_20180806_0061.jpg

Es war ganz schön heiß an der Kerb. Darunter litten jedoch eher die Helfer als die Gäste, denn Getränke und Essen gab es reichlich. Und den Gästen hat das Fest wieder einmal gefallen. über eine Stunde lang war unsere Zapfanlage sogar mit Prominenz besetzt. OB Rädiger Schneidewind und der ehemalige Sportbeauftragte Hans Ecker hatten beim Bierzapfen alle Hände voll zu tun.

26 files, last one added on Aug 12, 2018
Album viewed 457 times

Kerb 2017


Erbacher-Kerb_2017-08-07_025.jpg

Es ist unglaublich, aber den Text des letzten Jahres kann ich einfach nur wiederholen:
"Im letzten Jahr mussten zahlreiche Gäste trotz der Zelterweiterung in der Sonne sitzen. In diesem Jahr wurde das Zelt nochmals erweitert und zusätzliche Pavillons aufgestellt. Ergebnis: neuer Besucherrekord und wieder standen einige Gäste in der Sonne. Wo führt das noch hin?
Unsere Helfer gaben alles und waren am Ende ausgepowert. Aber es war einfach wieder toll! Ein "Hoch" auf unseren Musiker Harald Keller, der uns wieder einmal bestens unterhalten hat. Ein weiteres "Hoch" auf unsere Helfermannschaft, die alles hervorragend gemanagt hat. Und schließlich ein "Hoch" auf das Wetter, das uns mal wieder sehr hold war."
Es tut uns leid, dass viele Besucher wieder keinen Platz mehr bekommen haben. Einigen Besuchern, die uns in ihrer Mittagspause besucht haben, kam das Essen nicht schnell genug. Aber jeder der fast 300 gleichzeitig anwesenden Personen bekam ab Bestellung innerhalb von 10 Minuten sein Essen - eine logistische Meisterleistung!

56 files, last one added on Aug 12, 2017
Album viewed 628 times

Kerb 2016


Erbacher-Kerb_20160808_0168.jpg


Im letzten Jahr mussten zahlreiche Gäste trotz der Zelterweiterung in der Sonne sitzen. In diesem Jahr wurde das Zelt nochmals erweitert und zusätzliche Pavillons aufgestellt. Ergebnis: neuer Besucherrekord und wieder standen einige Gäste in der Sonne. Wo führt das noch hin?
Unsere Helfer gaben alles und waren am Ende ausgepowert. Aber es war einfach wieder toll! Ein "Hoch" auf unseren Musiker Harald Keller, der uns wieder einmal bestens unterhalten hat. Ein weiteres "Hoch" auf unsere Helfermannschaft, die alles hervorragend gemanagt hat. Und schließlich ein "Hoch" auf das Wetter, das uns mal wieder sehr hold war.

63 files, last one added on Aug 12, 2016
Album viewed 708 times

Kerb 2015


Erbacher-Kerb_20150803_0039.jpg

48 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 652 times

Kerb 2014


Erbacher-Kerb_20140804_062.jpg

46 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 629 times

Kerb 2013


Erbacher-Kerb-2013_20130805_0227.jpg

63 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 633 times

Kerb 2012


Erbacher-Kerb2012_20120806_0140.jpg

55 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 597 times

17 albums on 2 page(s) 1

ErntedankfesteZum Abschluss der Obsternte wird traditionel Ende September/Anfang Oktober ein Erntedankfest gefeiert
15 251
Erntedankfest 2023


Erntedank_20231001_0014.jpg

Mit Kaffee, Kuchen und Häppchen feierte der OGV in seinem Vereinsheim den Erntedank. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Vereinsmitglieder für 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der erster und zweite Vorsitzende Edgar Emser und Karlheinz Delarber überreichten die Urkunden und Geschenke. Vielen Dank an die zahlreichen leckeren Kuchenspenden.

6 files, last one added on Oct 02, 2023
Album viewed 35 times

Erntedankfest 2017


Erntedankfest_20171001_0025.jpg

Der erste Vorsitzende Edgar Emser begrüßte die Gäste und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit. Im Anschluss vollzog er die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese waren: Clemens Lindemann und Dieter Ecker (je 25 Jahre), Adolf Haas und Klaus-Peter Mayer (je 40 Jahre). Clemens Lindemann bedankte sich für die Ehrung. Als Präsident des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine des Saarlandes und Rheinland/Pfalz habe er den Verein während seiner Mitgliedschaft zwar nicht durch seine Arbeitskraft unterstützen können, aber er konnte die Bedeutung der Gartenbauvereine in der Bevölkerung ins rechte Licht rücken. Edgar Emser bedankte sich bei ihm auch für die finanzielle Unterstützung als Landrat des Saarpfalz-Kreises.
Zu den zahlreichen Gästen gesellte sich auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, der ebenfalls ein Grußwort an die Besucher richtete.

9 files, last one added on Oct 02, 2017
Album viewed 316 times

Erntedankfest 2016


Erntedankfest_2016-10-02_002.jpg

21 files, last one added on Oct 16, 2016
Album viewed 585 times

Erntedankfest 2015


Erntedankfest_20151004_0120.jpg

11 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 396 times

Erntedankfest 2014


Erntedankfest_20141005_0062.jpg

16 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 542 times

Erntedankfest 2013


Erntedankfest_20131006_0098.jpg

27 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 564 times

Erntedankfest 2012


Erntedank_20120930_0035.jpg

25 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 536 times

Erntedankfest 2011


Erntedank_20111002_0534.JPG

23 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 551 times

Erntedankfest 2010


Erntedankfest_2010_019.jpg

20 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 558 times

Erntedankfest 2009


Erntedankfest2009_43.jpg

43 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 570 times

Erntedankfest 2008


Erntedank_2008_005.jpg

7 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 378 times

Erntedankfest 2007


CRW_6208.jpg

11 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 376 times

15 albums on 2 page(s) 1

Federweißer-FesteDer neue Wein wird alljährlich mit einem Federweißer-Fest begrüßt. Es gibt ihn in rot und weiß. Dazu werden Flammkuchen und Zwiebelkuchen gereicht.
6 65
Federweißer-Fest 2015


Federweisserfest_20150927_002.jpg

11 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 400 times

Federweißer-Fest 2014


Federweisserfest_20140928_0122.jpg

17 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 572 times

Federweißer-Fest 2013


Federweisserfest_2013-09-29_026.jpg

17 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 557 times

Federweißer-Fest 2011


Federweisserfest_2011-10-09.jpg

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 390 times

Oktoberfest 2010


Oktoberfest_2010_001.jpg

18 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 563 times

Flammkuchenfest 2009


Flammkuchenfest2009.jpg

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 379 times

6 albums on 1 page(s)

FrühlingsfesteDas Fühlingsfest ist der Nachfolger des Rosenfestes und wird Mitte Juni gefeiert
2 71
Frühlingsfest 2015


Fruehlingsfest_20150614_2160.jpg

41 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 600 times

Frühlingsfest 2014


Fruehlingsfest_20140615_0030.jpg

30 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 522 times

2 albums on 1 page(s)

HeringsessenDas Heringsessen bildet den Abschluss der närrischen Tage an Fasnacht
14 172
Heringsessen 2024


Heringsessen_20240214_0024.jpg

Diesmal fiel unser traditionelles Heringsessen auf den Valentinstag. Unser erster Vorsitzender überraschte deshalb die anwesenden Damen mit einer Rose. Geschätzt wird bei unserem Heringsessen auch, dass es außer Heringen auch Wiener Würstchen gibt. Gerade bei den kleinen Gästen kommt das gut an. Und so war es für alle wieder ein gelungener Abend.

12 files, last one added on Feb 17, 2024
Album viewed 9 times

Heringsessen 2023


Heringsessen230225_007.jpg

Restlos ausverkauft - Sogar die Terrasse wurde belegt
Ein großer Andrang herrschte beim traditionellen Heringsessen des OGV. Wo sonst bekommt man auch so schmackhafte Heringsportionen, bei denen der Chef persönlich die Kartoffeln schält und die "First Lady" die Matjesfilets einlegt?
Insgesamt waren elf Herferinnen und Helfer im Einsatz, um den Gästen einen schönen Abend zu bereiten. Dass dies gelang, ging aus zahlreichen Lobeshymnen hervor. Allen dafür ein herzliches Dankeschön!

14 files, last one added on Feb 25, 2023
Album viewed 88 times

Heringsessen 2022


Heringsessen20220302_015.jpg

Nach einem Jahr Corona-Pause konnte endlich wieder ein Heringsessen stattfinden. Eingelegt wurden die Heringe von unserer First-Lady Monika Emser. Dazu gab es Pellkartoffel, gekocht und gepellt vom zweiten Vorsitzenden Karlheinz Delarber, Karl Roth und Peter Simon. Die Teller wurden hergerichtet von Gisela Roth und Angelika Stephan. Und Elfriede Glutting und Hans Stephan brachten sie unter Leute, die davon ganz begeistert waren. Für alle, die keinen Fisch mögen, gab es alternativ ein Paar Würstchen. Die Getränke-Theke wurde von Peter Glutting, Siegfried Heib und Thomas Simon übernommen. Michael Glutting übernahm die Einlasskontrolle, denn zu diesem Zeitpunkt durften nur Gäste mit dem 2Gplus-Status ins Lokal.

11 files, last one added on Mar 06, 2022
Album viewed 163 times

Heringsessen 2020


20200226_0069.jpg

8 files, last one added on May 24, 2020
Album viewed 202 times

Heringsessen 2019


Heringsessen_20190306_0022.jpg

Zahlreiche Gäste zog es wieder in unser Vereinsheim, um von den beliebten "traditionellen Aschermittwochs-Sushi", den Matjes in Apfel-Karotten-Sahne-Soße, zu kosten.
Monika Emser, Gisela Roth und Uschi Delarber sorgten für das wichtigste des Abends: Die eingelegten Heringe.
Allseits nur positive Kommentare zeigten, dass ihnen dies gelungen war. Auch diejenigen, die von Heringen nicht so begeistert sind, brauchten nicht leer auszugehen: Ihnen konnte mit einem Paar Würstchen geholfen werden. Zufriedene Gäste bedeutete auch angenehme Stimmung und so war das Heringsessen einmal mehr ein gelungener Auftakt in die neue OGV-Saison.

14 files, last one added on Mar 10, 2019
Album viewed 307 times

Heringsessen 2018


Heringsessen_20180214_0001.jpg

Rosen auf dem Tisch, was hat das denn zu bedeuten? Ganz einfach: Das traditionell zum Aschermittwoch stattfindende Heringsessen fiel diesmal auf den Valentinstag. Daher bekamen alle weiblichen Gäste von unserem Vorsitzenden eine Rose überreicht. Aber das war ja noch nicht alles. Zum Nachtisch gab es auch noch einen Schokokuss (oder wie auch immer man die Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine Waffel dressiert und mit Schokolade oder Fettglasur überzogen wurde, heutzutage nennen darf).
Eine schöne Idee, die gut ankam. Sehr gut angekommen ist aber auch die Hauptspeise, nämlich das Paar Matjes mit Pellkartoffel. Die Matjes waren in Sahnesoße mit Apfel, Zwiebel, Möhren, Wachholderbeeren etc. eingelegt und schmeckten den zahlreichen Gästen hervorragend. Ein herzlichen Dankeschön an Helfer, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!

11 files, last one added on Feb 17, 2018
Album viewed 341 times

Heringsessen 2017


Heringsessen__2017-03-01_009.jpg

Heringe vom Feinsten! Unsere zahlrteichen Gäste waren wieder einmal begeistert von der Qualität der Heringe und der Kartoffeln.

9 files, last one added on Mar 04, 2017
Album viewed 385 times

Heringsessen 2016


Heringsessen_20160210_0006.jpg

Monika Emser und Gisela Roth sorgten für das wichtigste des Abends: Die eingelegten Heringe. Und dass ihnen dies gelungen war, zeigten die allseits nur positiven Kommentare der zahlreichen Gäste. Auch diejenigen, die von diesem "traditionellen Aschermittwochs-Sushi" nicht begeistert sind, brauchten nicht leer auszugehen: Ihnen konnte mit einem Paar Wiener Würstchen geholfen werden. Zufriedene Gäste bedeutete auch angenehme Stimmung und so war das Heringsessen ein gelungener Auftakt in die neue OGV-Saison.

11 files, last one added on Feb 14, 2016
Album viewed 384 times

Heringsessen 2015


Heringsessen_20150218_0025.jpg

14 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 570 times

Heringsessen 2014


Heringsessen2014_20140305_0049.jpg

17 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 564 times

Heringsessen 2012


Heringsessen_2012-02-22_020.jpg

20 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 545 times

Heringsessen 2011


Heringsessen_2011_009.jpg

9 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 340 times

14 albums on 2 page(s) 1

Oldie-Abende
2 63
Oldie-Abend 2017


Oldie-Abend_20170804_0083.jpg

Musik, die jeder kennt und ins Ohr geht: Oldies aus den 60gern bis 80gern gespielt von Band "High Voltage" brachte unsere Gäste in Fahrt. Dazu leckere Schwenksteaks mit Kartoffelsalat, eine Mixgetränke-Bar und fertig war ein gelungener Unterhaltungsabend beim OGV.

27 files, last one added on Aug 05, 2017
Album viewed 541 times

Oldie-Abend 2016


High-Voltage_20160610_0212.jpg

36 files, last one added on Jun 11, 2016
Album viewed 607 times

2 albums on 1 page(s)

RosenfesteDie Rosenfeste wurden traditionel Mitte Juni zur Hauptblütezeit der Rosen gefeiert. Das Fest wurde durch das Frühlingsfest ersetzt.
6 168
Rosenfest 2013


Rosenfest_20130616_0452.jpg

42 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 560 times

Rosenfest 2012


Rosenfest_20120617_0108.jpg

69 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 591 times

Rosenfest 2011


Rosenfest-2011-06-19_053.jpg

38 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 560 times

Rosenfest 2010


Rosenfest-2010_800px.jpg

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 360 times

Rosenfest 2006


CRW_5055.jpg

14 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 534 times

Rosenfest 2003


Rosenfest-4.jpg

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 380 times

6 albums on 1 page(s)

QuetschebudchefesteDas Quetschebudchefest ist die Nachfolge des Frühlingsfestes
4 127
Quetschebudchefest 2019


Quetschebudchefest_201906160009.jpg

Das Quetschebudchefest erfreut sich von Jahr zu Jahr einer wachsenden Beliebtheit. Gutes Essen und angenehme Unterhaltung sind offenbar der Grund dafür. Der OGV freut sich jedenfalls, dass es unseren Gästen bei uns gefällt. Dann lohnt sich auch die Arbeit und das Gemeinschaftsleben profitiert davon.

42 files, last one added on Jun 20, 2019
Album viewed 309 times

Quetschebudchefest 2018


Quetschebudchefest_20180610_0061.jpg

Liebe Gäste, gutes Wetter, gutes Essen und Trinken und gute Geselligkeit sind das Rezept für unser Quetschebudchefest. In diesem jahr hat wieder alles gestimmt.

39 files, last one added on Jun 17, 2018
Album viewed 417 times

Quetschebudchefest 2017


Quetschebudchefest_2017-05-09_019.jpg

Eigentlich waren wir wegen etlicher Konkurrenzveranstaltungen, u.a. eines verkaufsoffenen Sonntags, etwas bange, ob viele Gäste kommen werden. Und dann: Ausverkauft!
Bei herrlichem Sommerwetter genossen die Besucher die lockere, gemütliche und luftige Atmosphäre und ließen sich von Harald Keller musikalisch unterhalten. Der OGV sorgte für Gefüllte, Rollbraten, Rostwürste und Kuchen. Die Rückmeldungen waren durchgehend überaus positiv.

23 files, last one added on Jun 16, 2017
Album viewed 529 times

Quetschebudchefest 2016


Quetschebudchefest_20160612_013.jpg

23 files, last one added on Jun 23, 2016
Album viewed 574 times

4 albums on 1 page(s)

Washboard-JazzbandDie "Washboard Jazz Band" besteht seit 1986 und hat viele Konzerte in Frankreich und Deutschland gegeben. Beim Homburger Musiksommer ist sie Stammgast.
Das Programm reicht vom Ragtime der vorletzten Jahrhundertwende, über den New Orleans Jazz der zwanziger Jahre, sowie Charleston und Chicago Stil, bis hin zum Swing der Thirties.
Die öffentlichen Proben der Band beim OGV Erbach sind ein Hit.
10 422
Washboard-Jazzband August 2022


Washboard-Jazzband_20220808_0023.jpg

Nach zwei Jahren Corona-Pause war sie wieder bei uns: die Washboard-Jazzband mit ihrer beschwingten Jazzmusik der 60er. Den Besuchern der Freitagabend-Biergartensaison heizte sie heftig ein und bescherte uns einen schönen Abend und einen guten Auftakt zur Erbacher Kerb.

19 files, last one added on Aug 08, 2022
Album viewed 141 times

Washboard-Jazzband August 2016


Washboard-Jazz-Band_20160805_005.jpg

Ein gelungener Kerweauftakt

Die Wasjboard-Jazzband hat es wieder einmal geschafft, die Gäste zum Kerweauftakt zu begeistern. Die leckeren "Jazzburger" schmeckten dazu hervorragend. Und dank des Eifers der zahlreichen Helfer in Küche, Service und an der Bar konnten die Besucher einen herrlichen Abend genießen.

25 files, last one added on Aug 07, 2016
Album viewed 772 times

Washboard-Jazzband Juli 2015


Washboard-Jazzband_20150731_0087.jpg

Langsam wird's unheimlich: Wir haben noch vielmehr Tische und Bänke als beim letzten Mal aufgestellt und wieder war alles besetzt. Wenn das so weitergeht, wird unser Gelände bald zu klein.
Die Beliebtheit der Washboard-Jazzband kennt offenbar keine Grenzen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren begeistert von dem Sing und Swing dieser Musik. Aber nicht nur gute Laune lag in der Luft, sondern auch der Duft von gebratenem Pfälzer Saumagen. Christoph Heintz und Ewald Pahler hatten diese Köstlichkeit zubereitet.

21 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 537 times

Washboard-Jazzband Juni 2015


Washboard-Jazzband_20150612_052.jpg

Wieder einmal hat die Washboard-Jazzband ein Feuerwerk an beschwingter Musik abgefeuert. Dazu kam unsere bekannt gute Küche, angeführt von Christoph Heintz und unterstützt durch Ewald Pahler. Traditionell standen die "Jazzburger" auf der Speisekarte. Nach Küchenschluss gab auch Christoph wieder ein Stelldichein mit dem Sousaphon. Die Bilder zeigen die ausgelassene Stimmung eines begeisterten Publikums.

21 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 515 times

Washboard-Jazzband August 2014


Washboard-Jazzband_20140801_0062.jpg

Super Wetter plus Super Musik ergibt zusammen: Super Stimmung. Wieder einmal hat es die Washboard-Jazzband die Gäste am voll besetzten Vereinheim des OGV zu begeistern. Es gab zum Schluss wohl keinen mehr, der nicht bei "Wo ist der Tiger?" ("Where is the tiger" in freier deutscher übersetzung) mitgesungen hat. Ebenso hielt es kaum jemanden auf den Sitzen. Stehende Ovationen waren der Lohn für brilliante Musik und gekonnter Unterhaltung. Inzwischen dürfte der Auftritt der Washboard-Jazzband zum beliebtesten Highlight des Jahres in Erbach avancieren. Wer's verpasst hat muss leider bis zum nächsten Frühlingsfest warten, denn dann wird die Band wieder bei uns zu Gast sein. Wir wissen dann zwar immer noch nicht wo der Tiger geblieben ist, aber dafür wo der Bär steppt.

51 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 503 times

Washboard-Jazzband Juni 2014


Washboard-Jazz-Band_20140613_0058.jpg

Immer wieder gut - immer wieder jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die Washboard-Jazz-Band zog auch diesemal die Gäste in ihren Bann. Und die inzwischen Obligatorischen "Jazzburger" waren auch wieder lecker.

48 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 503 times

Washboard-Jazzband August 2013


Washboard-Jazz-Band_2013-08-02_056.jpg

Kaum zu Fassen, aber immernoch ist eine Steigerung drin. Zum Kerwe-Jazz gab's erneut einen Besucherrekord. Die Band fühlte sich wohl bei uns und die Gäste dankten dies mit tosendem Aplaus. In lauschiger Biergartenatmosphäre genossen die Besucher außer der tollen Musik auch einen herzhaften Honigbraten.

56 files, last one added on May 25, 2016
Album viewed 494 times

Washboard-Jazzband Juni 2013


Washboard-Jazz-Band_2013-08-02_056.jpg

Wieder einmal eine super Show. Was die Washboard Jazz Band mit unseren Gästen anstellt, ist phänomenal. Rhythmus, Können und Witz brachte alle aus dem Häuschen. Und vom Verein gabs zum ersten mal den neuen Original-"Jazzburger" - Lecker!
Wir freuen uns schon auf die Erbacher Kerb, denn am Freitag vor der Kerb spielt die Band wieder für uns.

117 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 532 times

Washboard-Jazzband August 2012


Washboard-Jazz-Band_2012-08-03_036.jpg

Die Saarbrücker Zeitung schrieb: "Die Idee, die Erbacher Kerb zum ersten Mal am Vereinsheim mit Musik zu eröffnen, kam bei den Erbachern gut an. Mit dem Auftritt der Washboard-Jazz-Band am Freitagabend traf der OGV die richtige Entscheidung. Bei herrlichem Wetter hatten sich zahlreiche Kerwegäste im nugestalteten Biergarten unter dem Zeltdach am Vereinsheim eingefunden, um sich von der Band unterhalten zu lassen. ... Bereits vor dem Rosenfest hatte die Washboard-Jazz-Band mit ihrem Konzert die Zuhörer begeistert, so dass sich der Obst- und Gartenbauverein entschlossen hatte, sie auch für die Kerwe zu engagieren."
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass es stimmt.

37 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 491 times

Washboard-Jazzband Juni 2012


Washboard-Jazzband_2012-06-15_070.jpg

So was hat der OGV auch noch nicht erlebt: Stimmung pur bei Livemusik vom Feinsten! Die Washboard Jazz Band heizte den Besuchern der Freitagabend-Biergartensaison heftig ein. Das beeindruckende Sousaphon bewegte unseren Chef-Koch "Amboss" promt zu einer besonderen Showeinlage. Nachdem er zunächst mit dem Washbrett zeigte, dass er singen kann und Rhytmusgefühl hat, durfte er auch mal das Sousaphon von Herbert Schmitt übernehmen. Und siehe da: er entlockte dem Musikinstrument nicht nur Töne, man konnte zuweilen sogar eine Melodie erahnen. Erst einmal in Schwung geraten klappte es immer besser und bald wollte er das Instrument gar nicht her geben. Die Gäste hatten jedenfalls eine riesen Gaudi. Dies schreit nach einer Wiederholung.

27 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 487 times

10 albums on 1 page(s)

Lehrveranstaltungen
5 26
Rosenschnittkurs 2004


IMG_1204.jpg

Rosenschnitt und -pflanzkurs 2004
Rosen gehören zu den beliebtesten Pflanzen, weil sie vom Frühjahr an bis in den Herbst hinein blühen.
Damit dies so ist, bedarf es jedoch einer umfangreichen Pflege. Angefangen von der Pflanzung, über Bodenbehandlung, Düngung, Schnitt, Rückschnitt, Verjüngungsschnitt bis zum Anhäufeln für den Winter gibt es im Gartenjahr viel zu tun. Günther Braß vom Obst- und Gartenbauverein Erbach zeigte in seinem diesjährigen Kurs was dabei zu beachten ist.
Zahlreiche Besucher lauschten seinen Ausführungen und bestaunten die praktischen Vorführungen. Auch diejenigen, die man schon als "alte Hasen" bezeichnen könnte lernten dabei wieder einmal neues hinzu oder erinnerten sich an bereits vergessenes.
Im Anschluss an die Lehrstunde konnte jeder Kursteilnehmer ausgiebig seine gewonnenen Kenntnis im Lehrgarten des OGV ausprobieren.

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 312 times

Vogelstimmenwanderung


IMG_1171.jpg

Helmut Kolb, Ornitologe und Bürgermedaillenträger der Stadt Homburg, führte für den Obst- und Gartenbauverein Erbach mehrmals Wanderungen durch, bei denen er zahlreiche seltenere Vögel anhand ihrer Stimme aufspührte.

3 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 298 times

Baumwartelehrgang des Kreisverbandes 2013


Baumwartlehrgang_2013-07-014_013.jpg

Gartenbaufachberater Harry Lavall versammelte die Baumwarte des Saarfalz-Kreises in unseren Lehrgarten zu einem Lehrgang über Krankheiten und Schädlingsbekämpfung bei Obstbäumen. Leider gibt es in diesem Jahr in unserem Lehrgarten viel zu zeigen. Von A wie Apfelwickler über M wie Monila-Spitzendürre bis Z wie Zwetschenrost war fast alles vertreten. Schuld an allem ist wie immer das Wetter!

Harry Lavall kannte jedoch für alles ein Mittel bzw. eine Methode, um den Bäumen Linderung zu verschaffen.

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 306 times

Veredlungskurs 2013


Veredlungskurs2013_20130420_0121.jpg

Am 20. April 2013 ab 9.30 Uhr veranstaltete der Verband der Obst- und Gartenbauvereine des Saarpfalz-Kreises einen Veredlungslehrgang für Obstbäume beim OGV Erbach. Gartenbaufachberater Harry Lavall zeigte nicht nur alle Möglicheketen zur Obstbaumveredlung. Die Teilnehmer konnten sich sogar Obstbäume nach eigenen Wünschen veredlen lassen.

9 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 307 times

Vortrag über Tomaten 2017


Vortrag-Tomaten_20170508_0009.jpg

Am Monag, 8. Mai, hielt Gärtnermeisterin Katrin Gödtel in unserem Vereinsheim einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Anbau und Sortenwahl von Tomaten im Garten“. Neben Tipps zur Aufzucht und Pflege ging es um die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.
Katrin Gödtel kultiviert jedes Jahr über 100 Sorten, die die Gärtnermeisterin mit Bildern und kleineren Sortenbeschreibungen vorgestellthat. Viele Teilnehmer nutzten das Angebot, Jungpflanzen verschiederner Sorten zu erwerben.

6 files, last one added on Jun 03, 2017
Album viewed 278 times

 

5 albums on 1 page(s)

ObstbaumschnittkurseIm Frühling und im Sommer veranstaltet der OGV Kurse zum richtigen Schnitt von Obstbäumen
36 338
Sommerschnitt 2023


Sommerschnittkurs_20230629_0035.jpg

Urlauber reisen gern im Sommer, die Obstbauern reißen im Sommer.

Wenn der Obstbauer nicht gerade in Urlaub verreist, reißt er oft, und zwar die vielen kleinen neuen Zweige an den Obstbäumen, die in die falsche Richtung wachsen oder den Baum zu dicht machen. Reißen ist dabei oft die bessere Methode als Schneiden, da mit dem Reißen auch meistens der Astring mitentfernt wird, der eine Vielzahl schlafender Augen enthält. Verbleibt der Astring am Baum, treiben aus diesen Augen gleich wieder neue Zweige aus.

Bäume wachsen nicht immer so, wie es der Gartenbauer will. Daher hilft der Gartenbauer meistens etwas nach. Im Frühjahr mit einem Schnitt, der dem Baum die grundlegende Wuchsform verpassen soll, und im Sommer mit einem Riss, der kleinere Korrekturen vornimmt. Viel sollte man im Sommer aber nicht reißen oder schneiden, da sich der Baum noch im Wachstum befindet. Wer größere Korrekturen vornehmen will, sollte noch warten bis in den Herbst. Man kann auch schon früher anfangen, wenn man erkennen kann, dass der Baum diese Phase beendet hat.

Woran man dies erkennt, hat unser Baumwart Kurt Kuhn beim kostenlosen Sommerschnittkurs 2023 neben vielen anderen interessanten Dingen über die Pflege von Obstbäumen wunderbar erklärt. So lernt zum Beispiel man ganz nebenbei auch wie man einen Knoten macht, der sich nicht zuzieht. So etwas ist nämlich sehr nützlich, wenn man Zweige hochbinden will. Zieht sich der Knoten zu, dann kann die Schnur den Saftfluss in der Rinde behindern.

Etwa ein Duzend Gäste nutzten die Gelegenheit, den Baumwart auf seiner ausgiebigen Schnitt- und Reißtour durch unseren Lehrgarten zu begleiten und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Und wie immer konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen.

6 files, last one added on Jul 01, 2023
Album viewed 14 times

Frühjahrsschnitt 2023


Fruehjahrsschnitt_20230414_0016.jpg

Pflanzschnitt, Aufbauschnitt, Erhaltungsschnitt - alle Arten des Obstbaumschnittes wurden von unserem Baumwart Kurt Kuhn in Theorie und Praxis ausführlich dargestellt. Keine Frage der Teilnehmer blieb unbeantwortet. An einer Vielzahl unterschiedlicher Bäume von jung bis alt konnte er zeigen, worauf es ankommt. Ein über längeren Zeitraum ungeschnittener Baum wurde komplett von Kurt Kuhn geschnitten und bei ziemlich jedem Schnitt erklärte er warum er dies tut. Schade, dass es keine Vorher-/Nachher-Fotos davon gibt. Aber wer wissen will, wie Bäume geschnitten werden, sollte das nächste Mal nicht verpassen.

9 files, last one added on Apr 15, 2023
Album viewed 24 times

Frühjahrsschnitt 2022


Fruehjarsschnittkurs_20220429_0012.jpg

Nach einem Jahr Corona-Pause konnte der OGV wieder einen Frühjahrsschnittkurs anbieten. Zahlreiche Gäste lauschten gespannt den Worten unseres Baumwartes und Buchautors Kurt Kuhn, der in seinem Praxiskurs auch noch einmal die die wichtigsten theoretischen Grundlagen vermittelte. Um dem Baum die Gestalt zu geben, die für den Ertrag nützlich ist, kommt es aber nicht nur auf den Schnitt an. Daher zeigte er auch wie man Äste an die richtige Wuchsposition gewöhnt und vieles mehr. Während und im Anschluss an den Kurs konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichlich Fragen stellen. Kurt Kuhn hatte stets eine Antwort. Und weil es so interessant war, dauerte der Kurs letztendlich kurweilige zwei gute Stunden.

14 files, last one added on May 02, 2022
Album viewed 89 times

Frühjahrsschnitt 2020


Fruehjahrsschnittkurs__20200229_0047.jpg

Immer wieder ein Erlebnis, immer wieder neue Erkenntnisse: der Frühjahrsschnittkurs beim OGV. Erst kommt die Theorie und dann die Praxis. Obstbaumfachberater Harry Lavall kennt sich aus und gibt sein Wissen gekonnt und anschaulich weiter. Die Teilnehmer sind jedesmal begeistert und nehmen wertvolle Anregungungen und Tipps mit nach Hause.

7 files, last one added on Mar 14, 2020
Album viewed 131 times

Sommerschnitt 2019 Kuhn


Sommerschnittkurs_20190705_0009.jpg

Im Sommer kann man reisen und auch reißen. Der Obstbauer sollte im Sommer immer auch reißen, und zwar die vielen kleinen neuen Zweige an den Obstbäumen, die in die falsche Richtung wachsen oder den Baum zu dicht machen. Bäume wachsen nicht immer so, wie es der Gartenbauer will. Daher hilft der Gartenbauer meistens etwas nach. Im Frühjahr mit einem Schnitt, der dem Baum die grundlegende Wuchsform verpassen soll, und im Sommer mit einem Riss, der kleinere Korrekturen vornimmt. Viel sollte man im Sommer aber nicht reißen oder schneiden, da sich der Baum noch im Wachstum befindet. Wer größere Korrekturen vornehmen will, sollte noch warten bis in den Herbst. Man kann auch schon früher anfangen, wenn man erkennen kann, dass der Baum diese Phase beendet hat.

Woran man dies erkennt, hat unser Baumwart Kurt Kuhn beim Sommerrisskurs 2019 neben vielen anderen interessanten Dingen über die Pflege von Obstbäumen wunderbar erklärt. Den Gästen hat es offensichtlich sehr gut gefallen, denn viele von Ihnen nutzten nach dem 90-minütigen offiziellen Kursteil die Gelegenheit, den Baumwart weitere 90 Minuten auf seiner Schnitt- und Reißtour durch unsere Lehrgärten zu begleiten und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

6 files, last one added on Jul 06, 2019
Album viewed 135 times

Frühjahrsschnitt 2019


Fruehjahrsschnittkurs-2019_20190406_0056-Bearbeitet.jpg

Zu Beginn der Obstsaison hat der OGV Erbach wieder für alle Obstbauinteressierten einen kostenlosen Frühjahrsschnitt für Obstgehölze angeboten. Unser Baumwart und Buchautor Kurt Kuhn erläuterte im theoretischen Teil am Donnerstagabend die Wuchsgesetze und die Schnittmethoden. Am darauffolgenden Samstagmorgen demonstrierte er diese im praktischen Teil direkt an unseren Bäumen im Lehrgarten. Keine der vielen Fragen der zahlreichen Besucher blieben ohne fachmännische Antwort.

7 files, last one added on Apr 14, 2019
Album viewed 155 times

Sommerschnitt 2018 Kuhn


Sommerschnittkurs-Kuhn_0001.jpg

Kurt Kuhn, Baumwart des OGV Erbach und Buchautor, verdeutlichte in seinem Schnittkurs, der aus einem theoretischen und einem prakltischen Teil bestand, worauf es beim Obstbaumschnitt ankommt. Im Sommer steht der Sommerriss im Vordergrund, eine Methode, die das erneute Ausschlagen der Bäume am Astring verhindern hilft. Alle Äste, die in die Krone hinein- statt herauswachsen werden entfernt, ebenso alle Äste, die den Leitästen Konkurrenz machen. So kommt Licht in die Krone und die Früchte reifen besser. Zuviele Früchte an einem Zweig werden ausgedünnt. Man muss dabei nicht traurig sein, dass man das Obst einfach entfernt. Die restlichen Früchte werden dadurch wesentlich größer und schöner, so dass der Ertrag am Ende der gleiche bleibt.

7 files, last one added on Jul 04, 2018
Album viewed 191 times

Frühjahrsschnitt 2018


Fruehjahrsschnitt_20180407_0075.jpg

Für alle Mitglieder und interessierte Hobbygärtner bot der Obst- und Gartenbauverein Erbach wieder einen kostenlosen Obstbaum-Schnittkursus in Theorie und Praxis an. Wie immer haben die Gäste bei Gartenbauifachberater Harry Lavall eine Menge gelernt. Der Obstbaumschnitt stand wieder im Vordergrund, aber auch der Schnitt von Beerensträuchern wurde gelehrt.

18 files, last one added on Apr 14, 2018
Album viewed 328 times

Sommerschnitt 2017 Kuhn


Sommerschjnittkurs-Kuhn_2017-06-29_002.jpg

Sommerriss bei Regen
Es regnete zwar beim Obstbaumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Erbach, aber ins Wasser gefallen ist er noch lange nicht. Der Vereinsbaumwart und Buchautor Kurt Kuhn zeigte, wie seine theoretischen Ausführungen vom letzten Donnerstag in die Tat umgesetzt werden können.
Die dem Wetter trotzenden Gäste (unter ihnen Peter Rummel vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz - zweiter von rechts) nahmen sehr viele wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause.

10 files, last one added on Jul 08, 2017
Album viewed 278 times

Sommerschnitt 2017


Sommerschnittkurs_20170617_0025.jpg

Im diesjährigen Sommerschnittkurs mit Harry Lavall konzentrierte sich der Gartenbaufachberater auf den sogenannten Sommerriss, eine sehr effektive Methode zur schonenden Korrektur des Baumwachstums ohne Werkzeug. Die interessierten Gäste erfuhren neben der genauen Durchführungsanleitung auch wo und wann diese Methode am Besten angewandt wird. Für die Bäume ist diese Korrekturmethode eine sehr natürliches Ereignis, die dem Gärtner als auch dem Baum einige Vorteile bringt. Wer sich dafür näher interessiert, kann beim Schnittkurs unseres Baumwartes Kurt Kuhn am 29. Juni (theoretischer Teil) und am 1. Juli (praktischer Teil) noch einiges mehr erfahren.

5 files, last one added on Jun 18, 2017
Album viewed 269 times

Frühjahrsschnitt 2017


Fruehjahrsschnittkurs_20170303_0028.jpg

So etwas hatten wir auch noch nicht: 42 Besucher beim theoretischen Teil des Schnittkurses und ungefähr genausoviele beim Praxisteil. Der Trend "zurück zur Natur" scheint auch inzwischen den heimischen Obstgarten erfasst zu haben. Harry Lavall informierte wie gewohnt über alles, was zur Pflanzung und Pflege von Obstbäumen wichtig ist. Im theoretischen Teil zeigte er anschaulich, wie das Wachstum der Bäume bestimmten Regeln folgt. Wer darauf achtet, macht auch beim Schneiden der Bäume alles richtig. Wie das geht zeigte er beim Praxisteil. Dabei legte er besonderen Wert darauf, dass Bäume nicht dauert zurückgeschnitten werden sollten, sondern nur dann und soweit es für den Baum und den Ertrag von Nutzen ist.
Viele unserer Gäste kamen bereits zum wiederholten Mal. Dies zeigt, dass man stets dazu lernen kann.

16 files, last one added on Mar 04, 2017
Album viewed 451 times

Sommerschnitt 2016


Sommerschnittkurs_20160623_005.jpg

Was ist der Unterschied zwischen "Sommerriss" und "Sommerschnitt"? Wann macht man das eine und wann das andere? Auf diese und viele andere Fragen gab Harry Lavall, Gartenbaufachberater des Saarpfalz-Kreises den Besuchern unseres Sommerschnittlehrganges Antworten.

Nach dem Frühjahrsschnitt im Februar entfernte er gekonnt per "Sommerriss" die überzähligen bzw. ungewünschten jungen Neutriebe der Obstgehölze. Den Sommerschnitt deutete er nur an, da dieser erst im August oder September stattfinden soll, wenn die Obstbäume "zur Ruhe gekommen sind". In dem eine knappe Stunde dauernden Kurs erfuhren die Gäste auch viel Interessantes über die Pflanzung und Pflege von Beerensträuchern.

8 files, last one added on Jun 23, 2016
Album viewed 311 times

36 albums on 3 page(s) 1

KräuterwanderungenDie Kräuterwanderungen mit Renate Schütz sind sehr beliebt
13 104
Kräuterwanderung 2022


Kraeuterwanderung_20220707_0024.jpg

Die Kräuterwanderung 2022 war wieder einmal äußerst lehrreich. Renate Schütz fand am Vereinsheim und in unserem Lehrgarten eine Menge an Kräutern, über die sie vieles zu berichten wusste; z.B. dass Spitzwegerich bei Insektenstichen hilft, während Breitwegerich Blasen an den Füßen verhindert. Aber viele Kräuter sind nicht nur gut für die Gesundheit, sie schmecken auch gut. So hatte Renate Schütz zum Abschluss einige selbst hergestellte Kräutermahlzeiten dabei, die die Teilnehmer probieren konnten.

9 files, last one added on Jul 10, 2022
Album viewed 58 times

Kräuterwanderung 2019


Kraeuterwanderung__20190703_0044.jpg

Die Kräuterwanderungen mit Renate Schütz sind stets ein Erlebnis. Auch wenn man schon viele Male dabei war, lernt man doch immer wieder etwas Neues hinzu, z.B. woran man den Unterschied zwischen einer weiblichen und einer männlichen Brennesselpflanze erkennt. Woran wollen Sie wissen? Tja, Pech gehabt, wenn Sie nicht dabei waren. Auch Wikipedia erklärt das nicht so eingehend wie Renate Schütz. Beim nächten Mal können Sie ja fragen. Renate Schütz kennt nicht nur die Kräuter, sie weiß auch, welche Kräuter in unterschiedlichster Weise für die Gesundheit nützlich sind und welche nicht.

Bei Renate Schütz kann man im Anschluss an die Wanderungen auch Kräuter-Gerichte probieren. Dass Kräuter sich gut im Essen machen, weiß jeder. Die von Renate hergestellten Mahlzeiten sind jedoch mit heutzutage eher wenig verwendeten Kräutern versehenen und schmecken toll.

8 files, last one added on Jul 06, 2019
Album viewed 143 times

Kräuterwanderung 2018


Kraeuterwanderung_20180702_0019.jpg

Obwohl die Obstwiese im Lehrgarten des OGV gut gemäht war, konnte Renate zahlreiche Kräuter von A wie Ackerschachtelhalm bis Z wie Zinnkraut (Haha ist doch das selbe!) in den Gärten des OGV und um die Kirche herum finden. Spaß beiseite - wir hätten nicht gedacht, dass wir trotzdem so viele verschiedene Kräuter finden, sogar die echte Kamille, die ja nicht so leicht zu finden ist. In gekonnter Manier hat uns Renate Schütz wieder von den Vorzügen der nützlichen Pflanzen in Kenntnis gesetzt. Und weil sie von ihren vorangegangenen Streifzügen durch unsere Gärten wusste, was bei uns sicher nicht zu finden sein wird, hat sie sogar zwei Pflanzen mitgebracht. Die typischen Küchenkräuter waren in einer von Dieter Bächle gestalteten Gartenecke übersichtlich dargestellt.
Im Anschluss servierte Renate in unserem Vereinsheim wieder leckere Kräuterköstlichkeiten, die sie selbst zubereitet hatte. Alle Kosten (bis auf die Getränke) hat der Verein übernommen.

10 files, last one added on Jul 04, 2018
Album viewed 200 times

Kräuterwanderung 2017


Kraeuterwanderung_20170703_0025.jpg

Renate Schütz hat uns bei der Kräuterwanderung wieder unzählige Tipps von Kräutern für die Küche, die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden geliefert. Jetzt sitzen wir im Vereinsheim und probieren die selbst gemachten Kräuterköstlichkeiten. Lecker!

9 files, last one added on Jul 08, 2017
Album viewed 276 times

Kräuterwanderung 2016


Kraeuterwanderung_20160704_005.jpg

5 files, last one added on Jul 07, 2016
Album viewed 300 times

Kräuterwanderung 2015


Kraeuterwanderung_20150706_0071.jpg

8 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 293 times

Kräuterwanderung 2014


Kr_uterwanderung-2014_007.jpg

9 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 294 times

Kräuterwanderung 2013


Kr_uterwanderung_20130701_0170.jpg

18 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 461 times

Kräuterwanderung 2011


Kraeuterwanderung_2011-07-04_009.jpg

9 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 297 times

Kräuterwanderung 2010


Kraeuterwanderung_2010-07_010.jpg

10 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 297 times

Kräuterwanderung 2008


Kraeuterwanderung2008_1.jpg

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 297 times

Kräuterwanderung 2007


Kraeuterwanderung04.jpg

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 302 times

13 albums on 2 page(s) 1

Tag der offenen Tür
5 126
Tag der offenen Tür 2019


Tag-der-offen-Tuer__20190915_0055.jpg

Unter dem Motto "Besuche deinen Saftladen" öffnete der OGV auch in diesem Jahr wieder seine Türen für alle, die sich für die Saftherstellung von naturreinem Apfelsaft und den natürlichen fachmännisch begleiteten Anbau von Obst interessieren. Baumwart Kurt Kuhn führte die Besucher durch den Lehrgarten und zeigte ihnen worauf es beim gesunden Obstanbau ankommt. In der Mosterei konnten die Gäste eine Saftpressung live miterleben und zum Teil sogar mithelfen, was gerade für die Kinder ein besonderes Erlebnis war. Der Imkerverein war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Mittags gab es Erbsenintopf aus der Gulaschkanone, danach ein Kuchenbüffet. Später wurde auch Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten. Neben Fassbier und den typischen OGV-Spezialitäten konnten die Besucher auch den frisch gepressten Rohsaft probieren.

Ein rundum gelungenes Angebot also. Schade, dass in diesem Jahr weitaus weniger Gäste kamen als im Jahr davor. Dabei erhofften wir uns aus derm aktuellen Interesse für nachhaltige Bewirtschaftung ("Fridays for future" ua.) ein höheres Interesse. Nun ja, es war halt nur ein Sonntag.

17 files, last one added on Sep 20, 2019
Album viewed 170 times

Tag der offenen Tür 2018


Tag-der-offenen-Tuer_20180916_0141.jpg

Unter dem Motto "Besuche deinen Saftladen" öffnete der Obst- und Gartenbauverein Erbach am Sonntag, 16. September 2018 von 11 bis 18 Uhr seine Türen. Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen der Fruchtsaftherstellung werfen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des seit über 100 Jahren unveränderten Herstellungsprozesses. Neben Saftverkostungen bot der Verein am Tag der offenen Tür auch Führungen durch den Obstgarten und die Brennerei an. Für das leibliche Wohl hatte der Verein bestens gesorgt. Ab 12 Uhr gab es Erbseneintopf aus der Gulaschkanone, anschließend Kaffee und Kuchen sowie Zwiebelkuchen und Federweißer.

28 files, last one added on Oct 07, 2018
Album viewed 216 times

Tag der offenen Tür 2017


Tag-der-offenen-Tuer_20170917_0130.jpg

Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten unseren Tag der offenen Tür, um sich über unseren Verein und insbesondere den Herstellungsprozess von Apfelsaft zu informieren. Neben Saftverkostungen bot der Verein auch Führungen durch den Obstgarten an. Für das leibliche Wohl hatte der Verein auch bestens gesorgt. Ab 12 Uhr gab es Erbseneintopf aus der Gulaschkanone, anschließend Kaffee und Kuchen sowie Zwiebelkuchen und Federweißer.

55 files, last one added on Sep 20, 2017
Album viewed 312 times

Besuche deinen Saftladen 2016


Tag_der_offenen_Tuer_20160918_0039.jpg

Groß war das Interesse der Besucher unseres Tages der offenen Tür 2016, der unter dem Motto stand: Besuche deinen Saftladen!

Baumwart Kurt Kuhn führte die Gäste durch unseren Lehrgarten und und verriet viele Tipps zur Pflanzung und Pflege der Obstbäume und Beerensträucher. Anschließend konnten die Besucher den Vorgang des Apfelsaftpressens live mitverfolgen. Die jüngeren unter ihnen scheuten sich auch nicht tatkräftig mitzuhelfen, natürlich unter Aufsicht und mit fachlicher Anleitung. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Und zum Schluss konnte der fertige aber noch ungefilterte Rohsaft probiert werden. Ein Genuss! So etwas bekommt man nicht oft, außer man macht es selbst. Im Normalfall wird der Saft noch gefiltert und pasteurisiert, das heißt für eine gewisse Zeit erhitzt, damit der Saft länger haltbar ist. Der OGV verzichtet dabei allerdings auf jegliche Zusätze. Die Filterung erfolgt durch ein Gesteinsmehl, welches die Trübstoffe bindet. In den Flaschen verbleiben 100% Apfelsaft.

Die Gäste fanden den Tag der offenen Tür gut und nahmen die Erkenntnis mit nach Hause, dass sich der Besuch unseres Saftladens gelohn hat.

16 files, last one added on Oct 01, 2016
Album viewed 388 times

Tag der offenen Tür 2009


PICT1457.jpg

10 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 271 times

 

5 albums on 1 page(s)

BiergartenDer Hof des OGV wird im Sommer zum beliebten Biergartentreff
7 101
Saisonabschluss 2022


Biergarten-Saisonabschluss_20221003_002.jpg

Für einen richtigen Abschluss der Biergartensaison war das Wetter leider schon zu ungemütlich. Daher fanden sich unsere Gäste lieber im Vereinsheim ein. Für den Hunger hatten Michael Glutting und Manfred Klein Geschnetzeltes mit Spätzle bereitgestellt. Als Überraschung gab es zum Nachtisch ein kleines Eis am Stil als kostenlose Zugabe. Das kam bei den Gästen gut an.

14 files, last one added on Oct 03, 2022
Album viewed 69 times

Saisoneröffnung 2022


Biergarteneroeffnung_20220506_0030.jpg

8 files, last one added on May 08, 2022
Album viewed 89 times

Saisoneröffnung 2015


Biergarteneroeffnung_20150508_0001.jpg

11 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 244 times

Erweiterung Biergarten 2011


Helfer-bei-der-Arbeit.jpg

Nach der guten Resonanz der ersten Biergartensaison hat sich der Verein entschlossen, den Biergarten zu erweitern. Hier ein paar Fotos von den Arbeiten.

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 242 times

Eröffnung der neuen Terrasse 2011


Eroeffnung-neue-Terrasse_2011-06-17_012.jpg

12 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 245 times

Biergarten Saisonabschluss 2010


Biergarten-Abschluss_2010_055.jpg

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Vereinsheim zum Saisonabschluss 2010 am 1. Oktober. Zwar war das Wetter nicht mehr zum Draußensitzen, aber der Veranstaltung tat dies kein Abbruch. 30 Kilo Wellfleisch gingen weg wie warme Semmel. Und wer kein Welfleisch mochte bekam eine Vesperplatte satt. Ein herzlicher Dank an das Wirteteam, das eine arbeitsreiche Saison hinter sich hat und uns einen famosen Abschluss bescherte.

42 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 342 times

Neuer Biergarten 2010


Biergarteneroeffnung_2010-05-21_009.jpg

Große Resonanz fand die Party zur Eröffnung des neuen Biergartens am 21. Mai 2010. Bei herrlichen Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen genossen die zahlreichen Gäste die Biergartenatmosphäre mit Grillsteaks, Bratwürsten und Salaten. Auch unser jüngestes Mitglied Mia war schon mit von der Party.

10 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 246 times

 

7 albums on 1 page(s)

Helferausflüge
5 106
Helferausflug 2014


Helferausflug_20140830_014.jpg

Der Helferausflug 2014 führte wieder an Saar und Mosel.
1. Station: Mittagessen in der Spießbratenhalle in Schillingen im Hochwald
2. Station: Kaffetrinken in Saarburg
3. Station: Weinprobe und Abendessen beim Weingut Boesen in Palzem.
Organisiert wurde die Fahrt durch den ersten Vorsitzenden Edgar Emser. Den Teilnehmern hat's gefallen.

6 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 251 times

Helferausflug 2013


20130831_0083.jpg

Die Helferfahrt des OGV Erbach ging zunächst mit dem Bus nach Hauenstein, Mittagsrast im Biergarten am Weiher der Queich, Weiterfahrt nach Edesheim zum Weinfest und Abschlussessen Restzaurante des Golfclubs in Dackenheim. Ein rundum gelungener Auflug!

2 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 241 times

Helferausflug 2012


Helferfahrt_20121013_0033.jpg

Der Helferausflug 2012 führte an Saar und Mosel.
1. Station: Mittagessen in Manebach (Brauhaus)
2. Station: Besichtigung des Saarl. Brennereimuseums in Tettingen
3. Station: Weinprobe und Abendessen beim Weingut Boesen in Palzem.
Organisiert wurde die Fahrt durch den ersten Vorsitzenden Edgar Emser. Den Teilnehmern hat's gefallen. Jederzeit wieder!

28 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 338 times

Helferausflug 2011


Helferfahrt_2011_028.jpg

Die Helferfahrt am 22.10.2011 wurde von Werner Böhm organisiert. Die Fahrt führte zunächst nach Bad Dürkheim, wo eine kurze Besichtigung der Saline und ein Besuch des Flohmarktes stattfand. Nach dem Mittagessen konnten die Helferinnen und Helfer gut gestärkt das Weingut Wegner besichtigen und hervorragende und mehrfach ausgezeichnete Weine verkosten. Zum Abschluss wurde in der Pfälzer Weinstube der Wein- und Sektkellerei Holtz-Weisbrodt in Weisenheim am Berg ein rustikales Abendessen eingenommen. Ein Dankeschön an Werner Böhm, der den Helferinnen und Helfern einen schönen Tag beschert hat! Es hat sich mal wieder gezeigt: Helfen lohnt sich!

19 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 327 times

Helferausflug 2010


DSC02487.jpg

28.08.2010: Die Helfer des OGV Erbach fahren mit dem Bus nach Hauenstein, Mittagsrast im Biergarten am Weiher der Queich, anschließend Weiterfahrt nach Klingenmünster zum Weingut Kuhn, dort Weinprobe und Abendessen

51 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 322 times

 

5 albums on 1 page(s)

Im LehrgartenDer OGV unterhält im ehemaligen Pfarrgarten der Pfarrei St. Andreas einen Lehrgarten für den Obstanbau
3 16
Arbeiten im Lehrgarten 2015


Wiese-OGV-2015-05_002.jpg

Arbeiten in unseren Lehrgärten

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" könnte man meinen, wenn man sich die Internetseite des Obst- und Gartenbauvereins Erbach ansieht. Warum nicht?
Es wird aber auch in der Gartenanlage gearbeitet. Es gilt 3.000 Quadratmeter Obstwiese im Pfarrgarten der St.-Andreaskirche zu pflegen, frisch gepflanzte Rosen auf ca. 60 Quadratmeter zu hegen und weitere 9 Quittenbäume hinter dem Vereinsheim sind für jeden Handgriff dankbar. Die Anzahl der Büsche von Johannis- und Aroniabeeren kann ich auf Anhieb gar nicht angeben.
Die Brombeerhecken werden auch regelmäßig zurückgeschnitten. Nach Schnittmaßnahmen werden Äste und Reisig im Randbereich der Obstwiese aufgeschichtet und verrotten dort langsam vor sich hin. Kleintiere, Insekten und Bodenlebewesen finden darin und darunter Unterschlupf und Nahrung. Wühlmäuse oder konkrete Anzeichen ihrer Existenz haben wir noch nicht gefunden.

Die arbeitsintensivste Tätigkeit ist das regelmäßige Grasmähen. Darüber gab und gibt es noch gelegentlich Diskussionen. Glücklicherweise haben wir keinen Streit über das Konzept der Baumkronen, nur über die „Wildnis“ darunter sind wir uns noch nicht einig.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor einem Jahrzehnt jährlich ca. 7 Kubikmeter verschimmelten Rasenschnitt für teures Geld mit dem Container wegtransportiert haben und daneben die Obstbäume auf dem kargen und trockenen Sandboden fast verhungert bzw. verdurstet sind. In der größten Sommerhitze durfte der Boden in der Sonne backen und im Wind verdorren. Bei allem Respekt für die Ordnungsliebe der Erbacher Bürger, kann ich nur den Kopf schütteln.
Schließlich konnten wir uns durchringen, den Rasen zu mähen und das fein zerkleinerte Gras als Mulchschicht liegen zu lassen, die Technik dazu hatten wir. Tage später sah man nur noch diskrete Streifen aus hellbraunem Grasschnitzel, spätestens nach dem ersten Regen war davon nichts mehr zu erkennen. Das Gras hatte wieder alles überdeckt.
Von einer bunten Blumenwiese waren wir aber noch weit entfernt, lange anhaltendes Regenwetter hat unsere Arbeitsplanung oftmals durchkreuzt, der Rasentraktor schaffte danach das lange Gras nicht mehr und es gab wieder Ärger wegen dem Grasschnitt.
Spätestens als ein Kollege seine Bienenvölker im Obstgarten stationiert hatte, war uns klar, dass auch nach der Obstblüte etwas Blühendes für die Bienen vorhanden sein muss.
Einzelne Kräuter wurden zwischen die Baumreihen gepflanzt, Boretsch & Co blühten fleißig bis der erste Frost sie niederstreckte. Die alljährliche Kräuterwanderung wurde immer interessanter. Die Ernteerträge nahmen zu.

Wir dachten darüber nach, die Wiese nur noch partiell zu mähen bzw. den Vorgang so lange wie möglich hinauszuzögern. Die Vielfalt der blühenden Kräuter nahm selbstständig zu („Wo Tauben sind, fliegen Tauben hin“ sagt der Volksmund), das schon lange vorhandene Gras wurde kräftiger im Halm, man erkannte direkt, dass die Biomasse zunimmt.
Nur mit der gewohnten Ordnung ist das nicht mehr im Einklang! Von außen kommen Bemerkungen und Impulse: „Wie sieht denn das aus?!“. Es könnte auch sein, dass die Gefahr durch Zecken zunimmt, unsere Obstwiese ist aber kein Spielplatz und auch keine öffentliche Parkanlage.

Wie geht es weiter? Für Erntearbeiten und für die Kräuterwanderung wird kompromisslos gemäht, aber die Macht der Gewohnheit ist nicht zu unterschätzen…

Kurt Kuhn, im Mai 2015

9 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 281 times

Kirschenernte 2015


Kirschenernte_20150627_002.jpg

Wenn bei uns geerntet wird, wird selten eine Leiter benötigt. Denn mit der Ernte wird zugleich der Baumschnitt durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Kirschen an den abgeschnittenen Ästen auf dem Boden geerntet werden können. Der Rest bleibt den Vögeln als Belohnung für das Fressen der schädlichen Insekten.

4 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 219 times

Bienenvölker vorgestellt 2011


Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_003.jpg

Beim Obst- und Gartenbauverein Erbach stehen seit März 2011 zwei Beinenvölker des Imkervereins Homburg im vereinseigenen Lehrgarten. Beide Vereine können daraus einen Nutzen ziehen. Der Bienenzuchtverein hat dadurch einen geeigneten Stellplatz und der OGV erhofft sich eine bessere Bestäubung der Obstäume.
Jetzt hat der Imkerverein dort eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Nachdem zunächst der erste Vorsitzende des Vereins Raffael Skapczyk im Vereinsheim die verschiedenen Bauweisen der Bienenkästen vorstellte, erläuterte der zweite Vorsitzende Holger Ecker an den mit Bienen bestückten Kästen im Lehrgarten die Arbeiten der Imker im Frühling. Holger Ecker kündigt auch gleich eine weitere Informationsveranstaltung mit dem Titel "Schwarmverhinderung" an. Dabei wird gezeigt, was der Imker tun muss, um zu verhindern, dass sich ein neugebildeter Schwarm (z.B. wegen einer neuen Königin) aus dem Staub macht.

3 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 224 times

 

3 albums on 1 page(s)

Mosterei und Brennerei
5 31
Saftherstellung


IMG_1154.jpg

OGV Erbach stellt selbst Apfelsaft her. Dazu nimmt er ab Ende September bis Ende Oktober jeweils samstags von neun bis zwölf Uhr Äpfel zur Apfelsaftherstellung entgegen. Die Äpfel können im Vereinsheim in der Steinbachstraße 64 abgeben werden. Allerdings werden, um eine gute Saftqualität zu erreichen, nur einwandfreie Äpfel angenommen.
Ohne die fleißigen Helfer wäre dies jedoch nicht möglich.
(Fotos: Kurt Kuhn und Helmut Corbe)

18 files, last one added on Jun 02, 2018
Album viewed 324 times

Brennerei


Brenner_20150210_0017.jpg

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 223 times

Obstbrandprämierung 2016


Obstbranpraemierung_20160605_0071.jpg

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz und die Landwirtschaftskammer Saarland überreichten am Sonntag beim Obst- und Gartenbauverein Erbach die Urkunden für die besten Edelbrände aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Von 145 Destillaten erhielten 29 Brände eine Gold-, 56 eine Silber- und 35 eine Bronzemedaille. Dieter Krauß, Brennereileiter des Obst- und Gartenbauvereins Erbach, konnte für seinen Verein eine Silbermedaille für einen Apfelbrand von roten Boskoop und Bronze für einen Quittenbrand entgegennehmen. Der Präsident des Landesverbandes Clemens Lindemann lobte im Beisein des Vorsitzenden des Kreisverbandes Frank John die hohe Qualität der eingereichten Produkte. So sei erklärbar, dass der überwiegende Teil der eingereichten Obstbrände vor der hochkarätig besetzten fachkundigen Jury bestehen konnte und prämiert wurde. Harry Lavall, Geschäftsführer des Kreisverbandes und Mitglied der Jury, stellte schmunzelnd fest, dass es früher leichter fiel, die guten Tropfen bei der Verkostung nicht zu schlucken. Die Urkundenübergabe vollzogen Clemens Lindemann, Margit Mohr (Vizepräsidentin für den rheinland-pfälzischen Verbandsbereich) und Richard Schreiner (Präsident der Landwirtschaftskammer) gemeinsam. Im Anschluss an die Ehrung stellte die Geschäftsführerin des Landeverbandes, Monika Lambert-Debong, Proben der Edelbrände den Gästen zur Verkostung bereit.
Siehe Aktueller Bericht des Saarländischen Rundfunks (SR Mediathek) vom 5.6.: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=41281 (ab ca. 11. Minute)

3 files, last one added on Jun 11, 2016
Album viewed 229 times

Obstbrandprämierung 2021


Obstbrandpraemierung2021_20210918_0016.jpg

Der Präsident des Verbandes der Obst- und Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz Clemens Lindemann begrüßte die Gäste der Obtbrandprämierung 2021 beim OGV Erbach. Sein besonderer Gruß ging an Franz-Josef Eberl, Präsident der Landwirtschaftskammer des Saarlandes und Roger Marti, den neuen Geschäftsführer des Landesverbandes. Er bedankte sich beim OGV Erbach unter der Führung des ersten Vorsitzenden Edgar Emser sehr herzlichdafür, die Prämierung hier durchführen zu dürfen.Außerdem freute er sich, dass ein Mitglied des Vereins, Peter Gluding, in die Jury der Destillatverkostung aufgenommen wurde.

Franz-Josef Eberl stellte fest, dass die Prämierung nach mehr als 40 Jahren schon als Tradition bezeichnet werden kann. Sie ist mit der Verarbeitung der regionalen Erzeugnissen ein Bestandteil des Kulturgutes Streuobstwiesen und unterstütze das traditionelle Handwerk. Streuobstwiesen zu bewirtschaften sei eine harte Arbeit, aber sei aber eine nicht wegzudenkende Notwendigkeit zur Erhaltung der Artenvielfalt. Bei der Veredlung der Produkte muss die Qualität stimmen. Das prüft eine neutrale Verkostung. Er dankte der Jury für ihr Engegement, den Einreichenden der Destillate für ihre hervorragenden Produkte und dem Hausherrn für die herzliche Aufnahme.

Roger Marti, der die Verkostung der Destillate zum ersten mal organisierte, konnte gleich eine organisatorische Herausforderung meistern. Nach dem kurzfristigen Ausfall des Prüfungsortes, wurde die Verkostung kurzer Hand in die Bettinger Mühle verlegt, was sich als sehr gute Wahl herausstellte, so dass mindestens auch die nächste Jury im April 2023 ebenfalls dort stattfinden soll. Zudem berichtete er, dass neue Schulungen und ein Sensorikseminar geplant seien.

Die Aushändigung der Urkunden wurde dann von Clemens Lindemann, Franz-Josef Eberl und Roger Marti gemeinsam durchgeführt. Es gab 88 Goldmedaillen, 30 Silber- und 28 Bronzemedaillen. Der OGV bekam Gold für einen Himbeerapfelbrand. Peter Gluding konnte Gold für einen Traubenbrand, einen Roten Weinbergpfirsichbrand und einen Zwetschgenbrand absahnen sowie eine Silbermedaille für einen Birnenbrand.

5 files, last one added on Sep 21, 2021
Album viewed 66 times

Apfelernte


Apfelernte_Golfplatz_2023-10-02_3916.jpg

Durch die Höhenlage auf dem Golfplatz Websweilerhof können wir dort auch Früchte ernten, wenn in den Tallagen die Ernte ausfällt. Die Ernte ist Knochenarbeit. Danach freut man sich definitiv über ein isotonisches Getränk, z. B. Karlsberg UrPils :)

4 files, last one added on Oct 03, 2023
Album viewed 9 times

 

5 albums on 1 page(s)

JahresabschlussfeiernDer OGV Erbach schließt jedes Jahr mit einer Feier für die Helfer des Vereins ab.
2 33
Jahresabschluss 2009


Weihnachtsfeier_20091206_0032.jpg

Zum Jahresabschluss hatte der Verein wieder mächtig aufgetischt für seine fleißigen Helfer in der Saison.
Fotos: Helmut Corbé

32 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 289 times

Jahresabschluss 2011


Jahresabschluss2011.jpg

Zum Jahresabschluss hat der Verein noch einmal alle Helferinnen und Helfer zu einem gemütlichen Abend mit einem Drei-Gänge-Büffet eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung übergab der erste Vorsitzende Karlheinz Delarber einen Scheck über 300 € an Dekan Pirmin Weber. Der Spendenbetrag wurde beim Erntedankfest zur Renovierung der St-Andreas-Kirche gesammelt.

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 215 times

2 albums on 1 page(s)

Sonstiges
12 108
Wanderungen


Wanderung-Sommer_2017-07-29_001.jpg

Der OGV Erbach unternimmt zuweilen Wanderungen in die nähere Umgebung. In der Regel ist das Ziel dieser Ausflüge ein Vereinsdomizil. Zum Abschluss dieser Wanderungen besucht die Gruppe eine Gastronomie in Erbach.

29 files, last one added on Jul 04, 2022
Album viewed 356 times

Tanzabend mit Harald Keller


Tanzabend_20130816_0047.jpg

Das war auch mal was ganz Neues für unseren Verein: Ein Tanzabend ganz ohne Kerwe. Harald Keller stellte sich kurzerhand für diese Sonderaktion zur Verfügung. Die Mitglieder hat es gefreut, wenn gleich nur wenige sich auf das Tanzparket wagten. Das Vorsitzendenehepaar ging mit gutem Beispiel voran.

13 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 320 times

OGV macht Werbung


Stadtwerke-Werbung_mit_OGV-Erbach.jpg

1 files, last one added on May 28, 2017
Album viewed 211 times

Besuch beim Landrat


Besuch-beim-Landrat_20111109_0003.jpg

Der Landrat des Saarpfalz-Kreises Clemens Lindemann war zugleich Präsident des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinlandpfalz e.V. und hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Obst- und Gartenbauvereine. Viele Jahre lang empfing er den OGV Erbach einmal im Jahr zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Der Verein nutzte diese Gelegenheit gerne, um sich für die vielfältige Unterstützung zu bedanken.

3 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 227 times

Erntedank beim Oberbürgermeister


Erntedank2003-Rippel.jpg

Der OGV überreichte anlässlich des Erntedankfestes 2003 einige Kostproben der eigenen Produktion an Oberbürgermeister Joachim Rippel. Dieser war sichtlich erfreut über die Obstgeschenke, die es auch in flüssiger Form gab.

1 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 232 times

Interview mit dem Saarländischen Rundfunk


Kurt_SR_Preissner_Veredelung_2015-02-03.jpg

In letzter Zeit interessiert sich des Öfteren der Saarländische Rundfunk für unserer Gartenbauexperten. Nachdem bereits beim Frühlingsfest Lothar Hillekum und Kurt Kuhn dem SR Rede und Antwort standen, so interessierte jetzt den SR die Veredlungstechniken an Jungbäumen. Mit von der Partie waren Kurt Kuhn, Dieter Ecker und Doris Müller-Pohl.

2 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 250 times

Nikolaus 2013


20131206_0053.jpg

Eine gelungene Überraschung ereilte die Gäste unseres Freitagabend-Stammtisches am Nikolaustag 2013. Livehaftig und in stattlicher Montur mit Sack und Rute gab sich der Nikolaus höchstselbst die Ehre. Er hatte für alle Frauen ein kleines Präsent dabei. Für die Männer gab's ein L'eau de vie. Nach der Intervention des ersten Vorsitzenden Edgar Emser bakamen auch die Frauen ein Lebenselexier in Form eines leckeren Likörs. Seltsam war nur, dass die Stimme des Nikolauses stark an die von Hans Stephan erinnerte.

17 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 312 times

Zeltaufbau 2011


Zeltaufbau-2011-06-07_001.jpg

5 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 223 times

Mitgliederversammlung 2004


IMG_0706.jpg

7 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 233 times

Aufbau Gerätehaus Pestalozzigarten 2017


Aufbau-Geraetehaus-Pestalozzigarten__2017-05-09_009.JPG

13 files, last one added on May 31, 2017
Album viewed 278 times

Erbacher Weihnachtsmarkt


Weihnachtsmarkt-2018-12-08_002.jpg

Leckerer „Saumagenburger“, Apfelpunsch mit und ohne Alkohol, diverse Schnäpse, Liköre, das beliebte Schneegestöber und der Quittenzauber lockten viele Gäste des Weihnachtsmarktes im Jahr 2018 trotz des schlechten Wetters an den Stand des OGV.

2 files, last one added on Dec 22, 2018
Album viewed 132 times

Schwenken mit Esra Limbacher 2023


Schwenken-mit-Esra-Limbacher_20230728_0043.jpg

Der Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Esra Limbacher veranstaltete beim OGV Erbach einen Schwenker-Abend. Zahlreiche Gäste folgten seiner Einladung. Zum Schwenker und Rostwürsten wurde auf Wunsch auch Kartoffelsalat gereicht. Die Mann- bzw. Frauschaft des OGV hatte alle Hände voll zu tun. Dank ihres Engagements wurde es ein rundum gelungenes Fest.

15 files, last one added on Jul 30, 2023
Album viewed 17 times

12 albums on 1 page(s)

3,354 files in 187 albums and 21 categories with 0 comments viewed 474,144 times

Random files
Washboard-Jazzband_20150612_032.jpg
82 views
Erntedankfest_20131006_0085.jpg
120 views
Bockbierfest2014_20141115_0102.jpg
128 views
Erbacher-Kerb_20190805_0102.jpg
Besuch aus dem Rathaus108 views
Erbacher-Kerb_20140804_057.jpg
120 views
Biergarteneroeffnung_2010-05-21_007.jpg
152 views
Heringsessen_2012-02-22_013.jpg
102 views
Fruehjarsschnittkurs_20220429_0043.jpg
27 views

Last additions
Heringsessen_20240214_0024.jpg
13 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0022.jpg
12 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0021.jpg
12 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0019.jpg
13 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0017.jpg
14 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0016.jpg
15 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0014.jpg
11 viewsFeb 17, 2024
Heringsessen_20240214_0013.jpg
12 viewsFeb 17, 2024