Deprecated: Automatic conversion of false to array is deprecated in /hp/ab/ac/sv/www/ogv/aktiv/copgallery/include/debugger.inc.php on line 114
Home > Im Lehrgarten - OGV Erbach - Fotogalerie

OGV Erbach - Fotogalerie

Fotos von Festen und Veranstaltungen


Arbeiten im Lehrgarten 2015


Wiese-OGV-2015-05_002.jpg

Arbeiten in unseren Lehrgärten

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" könnte man meinen, wenn man sich die Internetseite des Obst- und Gartenbauvereins Erbach ansieht. Warum nicht?
Es wird aber auch in der Gartenanlage gearbeitet. Es gilt 3.000 Quadratmeter Obstwiese im Pfarrgarten der St.-Andreaskirche zu pflegen, frisch gepflanzte Rosen auf ca. 60 Quadratmeter zu hegen und weitere 9 Quittenbäume hinter dem Vereinsheim sind für jeden Handgriff dankbar. Die Anzahl der Büsche von Johannis- und Aroniabeeren kann ich auf Anhieb gar nicht angeben.
Die Brombeerhecken werden auch regelmäßig zurückgeschnitten. Nach Schnittmaßnahmen werden Äste und Reisig im Randbereich der Obstwiese aufgeschichtet und verrotten dort langsam vor sich hin. Kleintiere, Insekten und Bodenlebewesen finden darin und darunter Unterschlupf und Nahrung. Wühlmäuse oder konkrete Anzeichen ihrer Existenz haben wir noch nicht gefunden.

Die arbeitsintensivste Tätigkeit ist das regelmäßige Grasmähen. Darüber gab und gibt es noch gelegentlich Diskussionen. Glücklicherweise haben wir keinen Streit über das Konzept der Baumkronen, nur über die „Wildnis“ darunter sind wir uns noch nicht einig.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor einem Jahrzehnt jährlich ca. 7 Kubikmeter verschimmelten Rasenschnitt für teures Geld mit dem Container wegtransportiert haben und daneben die Obstbäume auf dem kargen und trockenen Sandboden fast verhungert bzw. verdurstet sind. In der größten Sommerhitze durfte der Boden in der Sonne backen und im Wind verdorren. Bei allem Respekt für die Ordnungsliebe der Erbacher Bürger, kann ich nur den Kopf schütteln.
Schließlich konnten wir uns durchringen, den Rasen zu mähen und das fein zerkleinerte Gras als Mulchschicht liegen zu lassen, die Technik dazu hatten wir. Tage später sah man nur noch diskrete Streifen aus hellbraunem Grasschnitzel, spätestens nach dem ersten Regen war davon nichts mehr zu erkennen. Das Gras hatte wieder alles überdeckt.
Von einer bunten Blumenwiese waren wir aber noch weit entfernt, lange anhaltendes Regenwetter hat unsere Arbeitsplanung oftmals durchkreuzt, der Rasentraktor schaffte danach das lange Gras nicht mehr und es gab wieder Ärger wegen dem Grasschnitt.
Spätestens als ein Kollege seine Bienenvölker im Obstgarten stationiert hatte, war uns klar, dass auch nach der Obstblüte etwas Blühendes für die Bienen vorhanden sein muss.
Einzelne Kräuter wurden zwischen die Baumreihen gepflanzt, Boretsch & Co blühten fleißig bis der erste Frost sie niederstreckte. Die alljährliche Kräuterwanderung wurde immer interessanter. Die Ernteerträge nahmen zu.

Wir dachten darüber nach, die Wiese nur noch partiell zu mähen bzw. den Vorgang so lange wie möglich hinauszuzögern. Die Vielfalt der blühenden Kräuter nahm selbstständig zu („Wo Tauben sind, fliegen Tauben hin“ sagt der Volksmund), das schon lange vorhandene Gras wurde kräftiger im Halm, man erkannte direkt, dass die Biomasse zunimmt.
Nur mit der gewohnten Ordnung ist das nicht mehr im Einklang! Von außen kommen Bemerkungen und Impulse: „Wie sieht denn das aus?!“. Es könnte auch sein, dass die Gefahr durch Zecken zunimmt, unsere Obstwiese ist aber kein Spielplatz und auch keine öffentliche Parkanlage.

Wie geht es weiter? Für Erntearbeiten und für die Kräuterwanderung wird kompromisslos gemäht, aber die Macht der Gewohnheit ist nicht zu unterschätzen…

Kurt Kuhn, im Mai 2015

9 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 283 times

Kirschenernte 2015


Kirschenernte_20150627_002.jpg

Wenn bei uns geerntet wird, wird selten eine Leiter benötigt. Denn mit der Ernte wird zugleich der Baumschnitt durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Kirschen an den abgeschnittenen Ästen auf dem Boden geerntet werden können. Der Rest bleibt den Vögeln als Belohnung für das Fressen der schädlichen Insekten.

4 files, last one added on Nov 21, 2015
Album viewed 221 times

Bienenvölker vorgestellt 2011


Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_003.jpg

Beim Obst- und Gartenbauverein Erbach stehen seit März 2011 zwei Beinenvölker des Imkervereins Homburg im vereinseigenen Lehrgarten. Beide Vereine können daraus einen Nutzen ziehen. Der Bienenzuchtverein hat dadurch einen geeigneten Stellplatz und der OGV erhofft sich eine bessere Bestäubung der Obstäume.
Jetzt hat der Imkerverein dort eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Nachdem zunächst der erste Vorsitzende des Vereins Raffael Skapczyk im Vereinsheim die verschiedenen Bauweisen der Bienenkästen vorstellte, erläuterte der zweite Vorsitzende Holger Ecker an den mit Bienen bestückten Kästen im Lehrgarten die Arbeiten der Imker im Frühling. Holger Ecker kündigt auch gleich eine weitere Informationsveranstaltung mit dem Titel "Schwarmverhinderung" an. Dabei wird gezeigt, was der Imker tun muss, um zu verhindern, dass sich ein neugebildeter Schwarm (z.B. wegen einer neuen Königin) aus dem Staub macht.

3 files, last one added on Nov 22, 2015
Album viewed 226 times

 

3 albums on 1 page(s)

Random files - Im Lehrgarten
Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_001.jpg
264 views
20150609_175343.jpg
417 views
20150609_175519.jpg
265 views
20150609_175528.jpg
278 views
20150609_175359.jpg
281 views
Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_003.jpg
256 views
Wiese-OGV-2015-05_001.jpg
229 views
20150609_175435.jpg
271 views

Last additions - Im Lehrgarten
Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_003.jpg
256 viewsNov 22, 2015
Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_001.jpg
264 viewsNov 22, 2015
Neue-Bienenvoelker_2011-03-26_002.jpg
262 viewsNov 22, 2015
Kirschenernte_20150627_002.jpg
250 viewsNov 21, 2015
Kirschenernte_20150627_005.jpg
264 viewsNov 21, 2015
Kirschenernte_20150627_004.jpg
210 viewsNov 21, 2015
Einmaischen-der-Kirschen_20150627_0149.jpg
221 viewsNov 21, 2015
Wiese-OGV-2015-05_002.jpg
375 viewsNov 21, 2015