• Mohn und Margeriten
  • Fuchsie
  • Sonnenhut
  • Taglilie

Das steht an

OGV Erbach nimmt ab 5. September erste Äpfel an

Fotolia 11960773 XS

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab 5. September bis auf weiteres jeden Samstag von 9.30 Uhr bis zwölf Uhr Äpfel zur Saftherstellung an seinem Vereinsheim in der Steinbachstraße 64 an. Nur einwandfreie Äpfel werden akzeptiert, damit eine gute Saftqualität erreicht wird. Ab dem 12. September kann der Saft immer samstags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und dienstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr abgeholt werden. Die Anlieferer werden gebeten, am vorangehenden Dienstag die ungefähre Anliefermenge anzumelden. Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln.

Rückgabe von Pfandflaschen aus dem Apfelsaftverkauf wieder möglich

Ab sofort können die Pfandflaschen aus dem Apfelsaftverkauf wieder dienstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr im Vereinsheim in der Steinbachstraße zurückgegeben werden.

Bitte beachten Sie die Abstandsregel (1,5 m). Sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, so ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Tag der offen Tuer 20190915 0055Unter dem Motto "Besuche deinen Saftladen" öffnete der OGV auch in diesem Jahr wieder seine Türen für alle, die sich für die Saftherstellung von naturreinem Apfelsaft und den natürlichen fachmännisch begleiteten Anbau von Obst interessieren.

Baumwart Kurt Kuhn führte die Besucher durch den Lehrgarten und zeigte ihnen worauf es beim gesunden Obstanbau ankommt. In der Mosterei konnten die Gäste eine Saftpressung live miterleben und zum Teil sogar mithelfen, was gerade für die Kinder ein besonderes Erlebnis war. Der Imkerverein war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Mittags gab es Erbsenintopf aus der Gulaschkanone, danach ein Kuchenbüffet. Später wurde auch Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten. Neben Fassbier und den typischen OGV-Spezialitäten konnten die Besucher auch den frisch gepressten Rohsaft probieren.

Ein rundum gelungenes Angebot also. Schade, dass in diesem Jahr weitaus weniger Gäste kamen als im Jahr davor. Dabei erhofften wir uns aus derm aktuellen Interesse für nachhaltige Bewirtschaftung ("Fridays for future" ua.) ein höheres Interesse. Nun ja, es war halt nur ein Sonntag.

Tag der offen Tuer 20190915 0029

arrow zur Fotogalerie

Veranstaltungsübersicht

2020

Alle Veranstaltungen ab Mittwoch, dem 18. März 2020 bis Ende August wurden bis auf weiteres abgesagt!

Heringsessen

26. Feb.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie (Lavall)

27. Feb.
 19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis (Lavall)

29. Feb. 9 Uhr
Mitgliederver-
sammlung
29. Mrz. 15 Uhr
Vortrag „Fruchtbare Böden im Obst- u. Gartenbau“ 17. Apr. 19 Uhr

Biergarten-
eröffnung

8. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

14 Juni

10 Uhr

Kräuterwanderung 1. Juli 17 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kuhn)
24. Juli 17 Uhr

Kerwe

3. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

5. Sep.

9 Uhr

Oktoberfest

16. Okt.

17 Uhr

Bockbierfest

21. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

5./6.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen