• Krokus
  • Schneeglöckchen
  • Tulpen
  • Zierquitte
  • Kirschblüte
  • Schlüsselblumen
  • Zierpflaumen am Erbacher Denkmal
  • Kamelienblüte

Das steht an

OGV Erbach stellt Betrieb vorläufig ein

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach stellt den kompletten Vereinsbetrieb bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen ein. Betroffen ist das Vereinslokal als auch seine Veranstaltungen sowie die Arbeiten in den vereinseigenen Gärten und an der Vereinsanlage. Die für den 29. März anberaumte Mitgliederversammlung wurde abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die Rückgabe von Pfandflaschen aus dem Apfelsaftverkauf ist zurzeit ebenfalls nicht möglich.

Sommerschnittkurs 20190705 0009

Im Sommer kann man reisen und auch reißen. Der Obstbauer sollte im Sommer immer auch reißen, und zwar die vielen kleinen neuen Zweige an den Obstbäumen, die in die falsche Richtung wachsen oder den Baum zu dicht machen. Bäume wachsen nicht immer so, wie es der Gartenbauer will.

Daher hilft der Gartenbauer meistens etwas nach. Im Frühjahr mit einem Schnitt, der dem Baum die grundlegende Wuchsform verpassen soll, und im Sommer mit einem Riss, der kleinere Korrekturen vornimmt. Viel sollte man im Sommer aber nicht reißen oder schneiden, da sich der Baum noch im Wachstum befindet. Wer größere Korrekturen vornehmen will, sollte noch warten bis in den Herbst. Man kann auch schon früher anfangen, wenn man erkennen kann, dass der Baum diese Phase beendet hat.

Woran man dies erkennt, hat unser Baumwart Kurt Kuhn beim Sommerrisskurs 2019 neben vielen anderen interessanten Dingen über die Pflege von Obstbäumen wunderbar erklärt. Den Gästen hat es offensichtlich sehr gut gefallen, denn viele von Ihnen nutzten nach dem 90-minütigen offiziellen Kursteil die Gelegenheit, den Baumwart weitere 90 Minuten auf seiner Schnitt- und Reißtour durch unsere Lehrgärten zu begleiten und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

arrow zur Fotogalerie

Veranstaltungsübersicht

2020

Alle Veranstaltungen ab Mittwoch, dem 18. März 2020 wurden bis auf weiteres abgesagt!

Heringsessen

26. Feb.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie (Lavall)

27. Feb.
 19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis (Lavall)

29. Feb. 9 Uhr
Mitgliederver-
sammlung
29. Mrz. 15 Uhr
Vortrag „Fruchtbare Böden im Obst- u. Gartenbau“ 17. Apr. 19 Uhr

Biergarten-
eröffnung

8. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

14 Juni

10 Uhr

Kräuterwanderung 1. Juli 17 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kuhn)
24. Juli 17 Uhr

Kerwe

3. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

5. oder 12. Sep.

9 Uhr

Oktoberfest

16. Okt.

17 Uhr

Bockbierfest

21. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

5./6.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen