• Erbach im Winter

    Blick vom Haus der Begegnung über die Erbachaue auf das alte Erbach

  • Zaubernuss im Winter

    Die Zaubernuss blüht bereits Im Winter nach den ersten Minusgraden. Für Allergiker ist sie oft ein Problem.

  • Raureif verzaubert die kleinste Pflanze zu einem Kunstwerk

  • Schneemann bauen ist nicht nur für die Kleinsten eine beliebte Abwechslung im Winter

  • Im Winter freuen sich die Spatzen über etwas Futter

  • Auch für Blaumeisen ist das Futter überlebenswichtig

Das steht an

Vereinstätigkeit vorübergehend eingestellt

smiley weint

Nach dem Abschluss der Brennsaison bleibt der Verein vorerst wegen der Pandemie vollständig geschlossen. Der Verein stellt jegliche Vereinstätigkeit ab dem 1. Februar 2021 vorübergehend ein.

Je vielfältiger die Pflanzenwelt im heimischen Garten umso vielfältiger sind die dort zu findenden Tiere. Nicht alle Tiere, die wir dort finden, sind in unserem Garten gern gesehen. Viele Tiere sind aber wichtig für den Garten. Ohne ihre Hilfe würden die Pflanzen auf Dauer nicht überleben. Nicht auszudenken, wenn es die Bienen nicht mehr gäbe!

Hier finden Sie eine kleine Sammlung von Tieren, die wir mehr oder weniger häufig im Garten finden:

Schmetterlinge

Nützlinge

Schädlinge

ww logo.ea4e6ca0

Sie wollen an Weihnachten für einen guten Zweck spenden und wissen noch nicht wofür?

Wir hätten da einen Vorschlag:

Der OGV Erbach will im Jahr 2021 seine Außenfassade renovieren. Dies hatten wir uns bereits im Jubiläumsjahr vorgenommen, aber Corona...

Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden. Mit Hilfe einer Spendeaktion wollen wir es dennoch schaffen. Daher haben wir die folgende Idee der Kreissparkasse Saarpfalz gerne aufgenommen:

"Gemeinsam helfen hilft: Daher haben wir WirWunder ins Leben gerufen: die Plattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Deutschland in Kooperation mit betterplace.org. Mit dieser möchten wir Vereine und soziale Projekte unterstützen und das Leben der Menschen nachhaltig verbessern. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sich möglichst viele Helfer finden. Nur gemeinsam schaffen wir Wunder."

Der Verein lebte im Jahr 2020 von seiner Substanz. Die Einnahmen aus unserer Gastronomie blieben aus. Zum Überleben werden diese dringend benötigt. Wie wollen wir dann noch die dringend notwendige Renovierung stemmen?

Mit Ihrer Spende könnte es gelingen!

Schauen Sie sich unser Projekt bei wirwunder.de an und entscheiden Sie.

Die für den kommenden Sonntag, 25.10.2020, angesetzte Mitgliederversammlung wurde abgesagt. Die aktuelle Corona-Lage und die damit einhergehende verschärfte Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie lassen eine Versammlung nicht mehr zu. Damit musste die Versammlung in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal abgesagt werden. Sie soll nun im nächsten Frühjahr stattfinden.

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Saarlandes muss unser Vereinslokal ab Montag, 2. November 2020 wieder geschlossen bleiben. Der Apfelsaftverkauf und die Maischeanmeldung gehen dienstags zwischen 15 und 18 Uhr weiter.

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab sofort, bis zum 3. November jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Bestellungen von Obstbäumen entgegen.

Veranstaltungsübersicht

2020

Alle Veranstaltungen ab Mittwoch, dem 18. März 2020 bis Ende August wurden bis auf weiteres abgesagt!

Heringsessen

26. Feb.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie (Lavall)

27. Feb.
 19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis (Lavall)

29. Feb. 9 Uhr
Mitgliederver-
sammlung
29. Mrz. 15 Uhr
Vortrag „Fruchtbare Böden im Obst- u. Gartenbau“ 17. Apr. 19 Uhr

Biergarten-
eröffnung

8. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

14 Juni

10 Uhr

Kräuterwanderung 1. Juli 17 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kuhn)
24. Juli 17 Uhr

Kerwe

3. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

5. Sep. bis
2. Okt.

9 Uhr

Oktoberfest

16. Okt.

17 Uhr

Mitgliederversammlung 25. Okt. 15 Uhr

Bockbierfest

21. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt
5./6.12. 14 Uhr

Übersicht herunterladen