• Erntedank
  • Herbstmotiv
  • Essigbaum im Herbst
  • Herbstlaub

Das steht an

Bockbieranstich mit OB Schneidewind

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach lädt seine Mitglieder und Freunde am Samstag, 17. November, um 18 Uhr zum traditionellen Bockbierfest ins Vereinsheim in der Steinbachstraße 64. Den Anstich übernimmt Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. Zum frisch gezapften Bockbier bietet der Verein auch eine zünftige Vesper an.

Sammelbestellung für Obstgehölze

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt am Dienstag, dem 9. Oktober, von 15 bis 18 Uhr  und am Samstag, dem 13. Oktober 2018, von 10 bis 12 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Bestellungen von Obstbäumen entgegen. Es handelt sich dabei um eine Sammelbestellung mit Unterstützung durch den Kreisverband. Eine Liste der angebotenen Sorten mit den Preisen liegt im Vereinsheim zur Einsicht aus und hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Lokalöffnung

Ab sofort ist unser Lokal ("Quetschebudche") bis zum Ende der Wintersaison jeden ersten Freitag im Monat ab 17 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Wir bitten unsere Gäste, nicht auf dem Kundenparkplatz der Fa. Elektro Roth zu parken.

Tag der offenen Tuer 2018

Unter dem Motto „Besuche deinen Saftladen“ öffnete  der Obst- und Gartenbauverein Erbach am Sonntag, 16. September 2018 von 11 bis 18 Uhr seine Türen. Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen der Fruchtsaftherstellung werfen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des seit über 100 Jahren unveränderten Herstellungsprozesses. Neben Saftverkostungen bot der Verein am Tag der offenen Tür auch Führungen durch den Obstgarten und die Brennerei an. Für das leibliche Wohl hatte der Verein ebenfalls bestens gesorgt. Ab 12 Uhr gab es Erbseneintopf aus der Gulaschkanone, anschließend Kaffee und Kuchen sowie Zwiebelkuchen und Federweißer.

Tag der offenen Tuer 20180916 0023

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch Mitglieder geehrt:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Norbert Gross und Horst Raab
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Krauß und Ludwig Recktenwald

arrow Zur Fotogalerie

Erbacher Kerb 2018Es war ganz schön heiß an der Kerb. Darunter litten jedoch eher die Helfer als die Gäste, denn Getränke und Essen gab es reichlich.

Sommerschnittkurs Kuhn 2018

Kurt Kuhn, Baumwart des OGV Erbach und Buchautor, verdeutlichte in seinem Schnittkurs, der aus einem theoretischen und einem prakltischen Teil bestand, worauf es beim Obstbaumschnitt ankommt. Im Sommer steht der Sommerriss im Vordergrund, eine Methode, die

Kräuterwanderung 20180702 0019

Obwohl die Obstwiese im Lehrgarten des OGV gut gemäht war, konnte Renate zahlreiche Kräuter von A wie Ackerschachtelhalm bis Z wie Zinnkraut (Haha ist doch das selbe!) in den Gärten des OGV und um die Kirche herum finden. Spaß beiseite - wir hätten nicht gedacht, dass wir trotzdem so viele verschiedene Kräuter finden, sogar die echte Kamille,

Quetschebudchefest 20180610 0061

Liebe Gäste, gutes Wetter, gutes Essen und Trinken und gute Geselligkeit sind das Rezept für unser Quetschebudchefest. In diesem jahr hat wieder alles gestimmt. Die selbstgemachten Gefüllte waren wieder mal der Hit. Für die musikalischen Hits sorgte wie gewohnt Harald Keller in bester Manier. Zu dieser Musik wird gerne auch getanzt. Ein guter Vorgeschmack auf die Erbacher Kerb.

arrow zur Fotogalerie

Veranstaltungsübersicht

2018

Heringsessen

14.Feb.

18 Uhr

Mitgliederver-
sammlung

25. Mrz.

15 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie

5. Apr.

19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis

7. Apr.

9 Uhr

Biergarten-
eröffnung

4. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

10. Juni

10 Uhr

Sommerschnittkurs
Theorie (Kurt Kuhn)
28. Juni 19 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kurt Kuhn)
29. Juni 17 Uhr

Kräuterwanderung

2. Juli

17 Uhr

Kerwe

6. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

1. Sep.

9 Uhr

Besuche deinen Saftladen
(Tag der offenen Tür)

16. Sep.

11 bis 18 Uhr

Bockbierfest

17. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

8./9.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen