• Erntedank
  • Herbstmotiv
  • Essigbaum im Herbst
  • Herbstlaub

Das steht an

Lokalöffnung Oktober bis April

Unser Lokal ("Quetschebudche") ist von Oktober bis April jeden ersten Freitag im Monat ab 17 Uhr bis 23 Uhr und jeden Sonntag von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Gesonderte Feiertagsregelungen:

  • Allerheiligen ist geschlossen, dafür ist der darauffolgende Freitag geöffnet.

Anmeldung von Obstmaische zum Brennen

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab ab sofort jeweils dienstags von 15 bis 18 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Anmeldungen von Obstmaische zum Brennen entgegen. Zu diesen Zeiten kann auch Apfelsaft abgeholt werden.

Bockbierfest 20191116 0030

Mit den traditionellen Worten "o'zapft is" eröffnete Markus Uhl die Bockbiersaison 2019 beim OGV. Unter der strengen Aufsicht des Bürgermeisters Michael Forster benötigte unser Bundestagsabgeordneter nur drei beherzte Schläge auf den Zapfhahn und das Bier konnte ohne Spritzverluste in die Gläser fließen. Beide CDU-Politiker waren sich einig, dass ihnen das Anzapfen von schwarzem Bier noch noch mehr Spaß macht als von hellem.
Vor dem Anstich lobte Markus Uhl die Arbeit des Vereins und stellte fest, dass unsere Produkte in Berlin sehr gute Botschafter für Homburg und seinen Stadtteil Erbach sind. Sein Vorrat an OGV-Getränken sei in der Hauptstadt so gut angekommen, dass er bereits aufgebraucht sei. Das freute auch die zahlreichen Gäste, die anschließend bei Weißwurst und Brezel wieder einen schönen Abend verlebten.

arrow zur Fotogalerie

Tag der offen Tuer 20190915 0055Unter dem Motto "Besuche deinen Saftladen" öffnete der OGV auch in diesem Jahr wieder seine Türen für alle, die sich für die Saftherstellung von naturreinem Apfelsaft und den natürlichen fachmännisch begleiteten Anbau von Obst interessieren.

Erbacher Kerb 20190805 0034

Noch mal Glück gehabt...mit dem Wetter.
Es war Regen gemeldet, aber es hat nur kurz vor der Veranstaltung geregnet. Danach war herrliches Feierwetter.

Scheckübergabe an OGV 2019 08 09(von links: Karlheinz Delarber, zweiter Vorsitzender, Ortsvertrauensfrau Anni Schindler, Bürgermeister Michael Forster, Frank John, erster Vorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis, Staatssekretär Roland Krämer, Clemens Lindemann, Präsident des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Rheinland/Pfalz und Saarland und Edgar Emser, erster Vorsitzender)

 

Aus den Händen von Roland Krämer, Staatsekretär beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, erhielt der erste Vorsitzende  des Obst- und Gartenbauvereins Erbach, Edgar Emser, einen Scheck über 6.157,20 €.

Sommerschnittkurs 20190705 0009

Im Sommer kann man reisen und auch reißen. Der Obstbauer sollte im Sommer immer auch reißen, und zwar die vielen kleinen neuen Zweige an den Obstbäumen, die in die falsche Richtung wachsen oder den Baum zu dicht machen. Bäume wachsen nicht immer so, wie es der Gartenbauer will.

Veranstaltungsübersicht

2019

Heringsessen

6. Mrz.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie

4. April
 19 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis

6. April. 10 Uhr
Mitgliederver-
sammlung
7. Apr. 15 Uhr

Biergarten-
eröffnung

3. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

16. Juni

10 Uhr

Kräuterwanderung 3. Juli 17 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kurt Kuhn)
5. Juli 17 Uhr

Kerwe

5. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

7. Sep.

9 Uhr

Besuche deinen Saftladen
(Tag der offenen Tür)

15. Sep.

11 bis 18 Uhr

Bockbierfest

16. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

7./8.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen