Sternrußtau

Wissenschaftlicher Name: Diplocarpon rosae

Der wohl gefährlichste pilzliche Parasit an Rosen.

Symptome:

• Beginn mit kleinen, schwarzen Flecken auf den Blättern
  • Blätter werden gelb und fallen ab (bereits im Juni)

Die Pilzsporen sind hoch infektiös. Sie lauern zunächst im Boden und werden mit Spritzwasser von unten nach oben transportiert, später auch von Blatt zu Blatt. Deswegen verkahlen Rosen zunächst an der Basis.

Feuchte Sommer können verheerend wirken. Heute weiß man, dass die Sporen mindesten sieben Stunden Nässe benötigen, um in die Blätter eindringen zu können; ideal sind Temperaturen um die 20°C. Fungizide müsste man bereits ab dem Frühjahr mit dem Laubaustrieb mehrmals sprühen, doch die Wirkung der zugelassenen Mittel ist nur begrenzt. Manche Sorten sind extrem anfällig, andere zeigen, am gleichen Standort, keinerlei Symptome.

Unser Tipp: Rosen rechtzeitig gut düngen, kräftige Pflanzen sind nicht so anfällig.