• Erbach im Winter

    Blick vom Haus der Begegnung über die Erbachaue auf das alte Erbach

  • Zaubernuss im Winter

    Die Zaubernuss blüht bereits Im Winter nach den ersten Minusgraden. Für Allergiker ist sie oft ein Problem.

  • Erbacher Weihnachtsmarkt

    Ein Erbacher Weihnachtsmarkt ohne die Spezialitäten des OGV ist nahezu undenkbar.

  • Raureif verzaubert die kleinste Pflanze zu einem Kunstwerk

  • Schneemann bauen ist nicht nur für die Kleinsten eine beliebte Abwechslung im Winter

Das steht an

Mitgliederversammlung

Am 25. März 2018 um 15 Uhr lädt der Verein alle Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Vereinsheim. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Satzungsänderung. Die Einladung mit Tagesordnung erfolgt schriftlich. Der Einladung wird auch das Vereinsheft "Quetschebudche" mit dem Jahresrückblick 2017 beigefügt.

Obstmaische kann angemeldet werden

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab sofort dienstags jeweils von 15 bis 18 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Anmeldungen von Obstmaische zum Brennen entgegen. Während diesen Zeiten kann auch Apfelsaft abgeholt werden.

arrow weitere Hinweise

Erntedankfest 2017

Das Erntedankfest 2017 im Thomas-Morus-Haus stieß auf eine gute Resonanz.

Der erste Vorsitzende Edgar Emser begrüßte die Gäste und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Im Anschluss vollzog er die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese waren: Clemens Lindemann (Mitte) und Dieter Ecker (2. v.r.) (je 25 Jahre), Adolf Haas (nicht anwesend) und Klaus-Peter Mayer (2. v.l.) (je 40 Jahre). Clemens Lindemann bedankte sich für die Ehrung. Als Präsident des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine des Saarlandes und Rheinland/Pfalz habe er den Verein während seiner Mitgliedschaft zwar nicht durch seine Arbeitskraft unterstützen können, aber er konnte die Bedeutung der Gartenbauvereine in der Bevölkerung ins rechte Licht rücken. Edgar Emser (rechts) bedankte sich bei ihm auch für die finanzielle Unterstützung als Landrat des Saarpfalz-Kreises. Karlheinz Delarber (links, 2. Vorsitzender) überreichte die Geschenke.

Zu den zahlreichen Gästen gesellte sich auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, der ebenfalls ein Grußwort an die Besucher richtete.

Pfarrer Pirmin Weber konnte anschließend eine Spende zur Kirchenrenovierung entgegennehmen.

Pfeil-rechts.gif Zur Fotogalerie

Veranstaltungsübersicht

2018

Heringsessen

14.Feb.

18 Uhr

Mitgliederver-
sammlung

25. Mrz.

15 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie

5. Apr.

19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis

7. Apr.

9 Uhr

Biergarten-
eröffnung

4. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

10. Juni

10 Uhr

Sommerschnittkurs
Theorie (Kurt Kuhn)
28. Juni 19 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kurt Kuhn)
29. Juni 17 Uhr

Kräuterwanderung

2. Juli

17 Uhr

Sommerriss (Harray Lavall)

n.n. n.n.

Kerwe

6. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

8. Sep.

9 Uhr

Besuche deinen Saftladen
(Tag der offenen Tür)

16. Sep.

11 bis 18 Uhr

Erntedankfest

7. Okt.

15 Uhr

Bockbierfest

17. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

8./9.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen